Rallye Club Perg – Disqualifikation nach unglücklichem Verbremser:

Vergangenes Wochenende fand im Raum Pinggau die zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft zählende Wechselland Rallye statt. Der Rallye Club Perg Copilot Richard Gollatsch sprang für den verhinderten Copiloten von Gerhard Aigner im Opel Corsa OPC ein.

Foto: Matthias Österreicher

Bei erneut sehr wechselhaften und dementsprechend schwierigen Verhältnissen startete das Opel Duo von Anfang an recht stark in die Rallye. Nach 3 Sonderprüfungen fand man sich bereits am 18. Gesamtplatz und Platz 3 im OPC Cup wieder. Durch eine etwas eigenwillige Zeitzuteilung nach der Neutralisierung der 4. Sonderprüfung fielen die Beiden jedoch auf Platz 28 ab.

An der Motivation konnte das jedoch nichts ändern und mit immer stärkeren SP-Zeiten, die immer in den Top 20 lagen kämpften sich Aigner/Gollatsch am Samstag bis auf den respektablen 15. Gesamtplatz vor. Highlight dabei war die 10. schnellste Zeit auf der letzten Sonderprüfung.

Kurz vor der Zielrampe kam dann jedoch die Hiobsbotschaft. Einberufung zur Rallyeleitung – Disqualifikation des Teams. Aufgrund eines unglücklichen Verbremsers rutschte der Opel Corsa beim Rundkurs (SP 10) etwa 10 Meter in die Ausfahrt des Rundkurses, obwohl eigentlich in die Runde abgebogen werden hätte müssen. Aufgrund des Wendemanövers wurde dann gegen die Fahrtrichtung der Sonderprüfung gefahren, was dem Reglement entsprechend vom Streckenposten gemeldet wurde und zum Wertungsausschluss führte.