Vorschau Triestingtal Rallye 2009

Vorschau Triestingtal Rallye 2009:

Rallye Club Perg: Patrick Breiteneder steigt wieder in die Rallye ein. Comeback mit neuem Beifahrer im Triestingtal, auch Werner mit neuem Co.

Nach der Saisoneröffnung bei der Jänner Rallye im Mühlviertel mit 8 Teams, einem kurzen Intermezzo bei der Lavanttal Rallye in Kärnten - für Christof Klausner/Daniela Stummer (Audi Urquattro) und Stefan Förster/Peter Medinger (Talbot Sunbeam) war der zweite Lauf zur österreichischen Meisterschaft bereits nach zwei Prüfungen zu Ende – ist der Rallye Club Perg zum Start der Austrian Rallye Challenge im Triestingtal wieder präsent. Wenn auch noch auf Sparflamme. Und obwohl aus einem Trio ein Duo geworden ist – der Chauffeur von Ursula Baumschlager (Manfred Pfeiffenberger) musste aus beruflichen Gründen absagen – haben die Perger Teams doch einiges an Neuheiten zu bieten. Patrick Breiteneder, ARC-Vizemeister 2007, feiert mit neuem Auto und neuem Beifahrer ein Comeback und auch Thomas Werner bestreitet die Triestingtal Rallye 2009 am 18. April mit einem neuen Kopiloten. Stammbeifahrer Jürgen Heigl wechselte nämlich zu Breiteneder ins Auto und beide haben ihre Anwartschaft auf den Titel angemeldet.

Eigentlich hatte Breiteneder vor, den Honda Civic Type R, das Ex-Auto von Clubkollegen Sascha Plöderl, auf der Rundstrecke einsetzen, aber 200 investierte Arbeitsstunden waren dem Amstettner doch zuviel für Rallyecross. Seinem Sponsor wiederum genügte es nicht, nur auf ausländischen Strecken präsent zu sein. Als sich Breiteneder und Heigl dann privat über den Weg liefen, stand einem Rallye-Comeback nichts mehr im Wege. „Natürlich habe ich vorher noch mit Thomas (Werner) geredet, aber ich will die Chance nützen, den Titel für Beifahrer der Junior-ARC zu gewinnen“, sagte Jürgen Heigl.

Und auch Breiteneder hat sich ein hohes Ziel gesetzt: „Nach dem Vizemeister soll heuer der Titel her. Wir haben Motor und Getriebe in Deutschland zur Revision gehabt und das Fahrwerk ist auch erst zwei Rallyes alt. Dazu haben wir ein Serienauto als Ersatzteillager mit. Mit diesen Voraussetzungen sollten wir zum Meisterschaftsstart durchfahren und vorne dabei sein.“ Zum Kennenlernen im Auto unternahmen Breiteneder und Heigl eine „Tour durch das Mostviertel“.

Für Thomas Werner ist die Triestingtal Rallye ein Testlauf für die Saison. Von einem Arbeitskollegen hatte der Perger gehört, dass Mario Haunschmidt aus St. Oswald Interesse hätte, Beifahrer zu werden. Marco Mayrhofer brachte ihm das Rallye-ABC bei und schulte ihn für das Debüt im Triestingtal ein. Das Auto, der BMW 325ix, ist auf dem Stand Jänner Rallye. Im Mühlviertel (noch mit Jürgen Heigl) war nach einem Unfall aber nach dem 1. Tag Endstation. Werner: „Für mich ist einmal wichtig, wie ich mit meinem neuen Beifahrer zu Recht komme und auch mit dem neuem Mitteldifferential, außerdem ist die Streckenführung neu. Wir wollen Kilometer machen für die kommenden Rallyes.“


Die Austrian Rallye Challenge 2009 umfasst 7 Veranstaltungen:

17./18. April Triestingtal Rallye
22./23. Mai Jacques Lemans Allthofen
26./27. Juni Weiz
17./18. Juli Mühlviertel
14./15. August Harrach Sprint
28./29. August AvD Niederbayern (D)
2./3. Oktober Leiben