Vorschau Thayaland Rallye 2013

RCP startet mit 6 Teams und einem Copiloten in die neue ARC Saison:

Nachdem Anfang Jänner mit der Jännerrallye bereits der Auftakt zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft stattgefunden hat, beginnt mit der Thayaland Rallye rund um Waidhofen/Thaya kommenden Samstag die Austrian Rallye Challenge (ARC) 2013. Gleich 6 Teams und ein Copilot vom Rallye Club Perg (RCP) gehen im Waldviertel an den Start.

Nach langer und aufwendiger Überarbeitung seines „Bösen Golf“ geht Bernd Grufeneder mit seiner Copilotin Ursula Palmanshofer ins Rennen. Die Rallye ist in erster Linie ein Material-Test für weitere Einsätze, ein gutes Ergebnis kann jedoch erwartet werden.

Um die lange Winterpause etwas zu verkürzen sind Herbert Winkler und Christian Haas die Jännerrallye gefahren. Mit dem 3. Platz bei den historischen Fahrzeugen haben sie mit ihrem Porsche 924 eine sehr gute Leistung abgeliefert, an die das Rohrbacher RCP Duo natürlich anschließen will.

Als Warmup für ihren ersten WM Einsatz in Portugal starten Michael Kogler und sein RCP Copilot Jürgen Heigl bei der Thayaland Rallye. Auch wenn es sich dabei in erster Linie um einen Trainings-Lauf handelt, sollte ein gutes Endergebnis rausschauen. Beim Fahrzeug wird mit dem bärenstarken Renault Clio R3 auf vertrautes gesetzt.

Patrick Breiteneder hat über den Winter noch etwa 30 Kilo überflüssiges Gewicht in seinem BMW M3 E36 gefunden und entfernt. Auch beim Copiloten wurde das Gewicht um etwa 30 Kilo reduziert. Jedoch nicht durch eine Extrem-Diät, sondern weil es sich um einen neuen Copiloten handelt. Pirmin Winklhofer aus Bayern, der mit erst 18 Jahren bereits 2facher bayrischer Copiloten-Meister ist, wird Breiteneder die Ansage liefern. Anvisiert werden die Top 10, mit dem heckgetriebenen Fahrzeug bei voraussichtlich rutschigen Bedingungen eine hohe Zielsetzung.

Das Rigler Racing Team setzt gleich 2 Fahrzeuge für den Rallye Club Perg ein. Zum Einen den Mitsubishi Evo III von Gerald Rigler und seinem Copiloten Martin Rossgatterer, zum Anderen RCP-Urgestein Thomas Werner mit seinem Copiloten Andreas Thauerböck im neu aufgebauten Mitsubishi Evo I.

Christian Eigl pilotiert auch heuer wieder seinen Audi 80 Quattro. In seiner Klasse hat er zwar das schwächste Auto, aber das Einzige mit Allrad Antrieb, was bei den erwarteten rutschigen Bedingungen sicherlich von Vorteil sein wird.