Glanzleistung im Burgenland:

Bei der Jubiläumsausgabe des Rallyesprints auf den Harrachschen Gütern in Bruckneudorf, erobert Patrick Breiteneder mit seinem Co-Piloten Jürgen Heigl Platz 2 in der wischenwertung der Austrian Rallye Challenge. Des Weiteren gab Peter Medinger sein Debüt im Mitsubishi Evo II des Badeners Matthias Lechner.

Für Breiteneder / Heigl war der Sprint Neuland und schon nach zwei erlaubten Besichtigungsläufen am Freitag wurde noch am gleichen Tag die erste Sonderprüfung gestartet. Bis auf einen Verbremser beim ersten schwer einsehbaren Abzweig lief für Breiteneder alles perfekt und kam mit der 39. Gesamtzeit ins Ziel, was gleichzeitig die Startposition für den Nächsten Tag bedeutete.

In den 4 Sonderprüfungen am Samstag zeigt der Amstettner auch auf Schotter seine Stärke, was im Endeffekt zu Platz 2 in der Klasse N3 führte. Sieger in dieser Klasse wurde allerdings ein italienischer Schotter-Profi, weswegen Breiteneder in der Austrian-Rallyechallenge-Wertung auch das Punkte-Maximum erreichen konnte, was ihn in der Gesamtwertung auf Platz 2 vorrücken lies. „Das Auto ist perfekt gelaufen, Jürgen und ich waren bestens drauf, da konnte es eigentlich nur zu so einem Resultat kommen. Vielen Dank vor allem auch an unsere Servicecrew!“, berichtet ein erleichterter Breiteneder.

Nach Abzug des Streichresultates fehlen jetzt nur noch 5 Punkte auf den Führenden, was wohl bei den verbleibenden 2 Rallyes zur Austrian Rallye Challenge große Spannung verspricht.

Bei Medinger klappte die Zusammenarbeit mit seinem mittlerweile 7. Chauffeur auf Anhieb sehr gut, was sich auch mit dem 20. Platz im Gesamtklassement und dem 4. Platz in der Klasse H11 niederschlug. „Auf SP1 sind wir über den gleichen Abzweig wie Breiteneder gerutscht, genauso wie ich es letztes Jahr mit Bernd Gebetsberger erlebt hatte. Dieser Abzweig wird jetzt wohl der Rallye Club Perg Corner“, meint der Steyrer lächelnd.