ERC Rallye Kroatien: Stockerlplatz für Mayrhofer

Bei der Rallye Kroatien, die zur FIA ERC zählt, ging Hermann Gassner Junior mit der Rallye Club Perg Copilotin Ursula Mayrhofer an den Start. Als fahrbarer Untersatz diente erst zum zweiten Mal der Mitsubishi Evo X R4 von Gassner Racing.

Bei einer extrem anspruchsvollen Rallye, die durch teilweise starken Regen nochmal schwieriger wurde, konnte sich das deutsch-österreichische Duo von Beginn an gute Zeiten in den Top 5 behaupten. Von Vorteil war dabei der richtige Riecher Gassners im ersten Turn, da der die Wetterprognose eigentlich Trockenheit voraussagte. Ein Großteil der Piloten zog deshalb Slicks auf, Gassner setzte auf Mischbereifung mit Slicks und Regenreifen. Nach dem ersten Service konnten die Regenreifen für den Rest des Wochenendes verstaut werden.



Über die gesamte Rallye hinweg zeichnete sich ein spannendes Duell zwischen dem führenden des Production Cup Andreas Aigner und Gassner/Mayrhofer ab. Bis auf 0,7 Sekunden kam das Mitsubishi Duo dem Subaru-Piloten Aigner nahe. Im Mittagsservice am Samstag entschied sich Gassner erneut auf Slicks, durchziehende Regenschauer machten die Strecke dann aber doch wieder teils sehr rutschig. Nach 14 Sonderprüfungen konnte zwar Aigner dieses Duell um 14,2 Sekunden für sich entscheiden. In der Gesamt- und Klassenwertung bedeutet das für Gassner und Mayrhofer jedoch immer noch den sensationellen 3. Platz.

„Die Sonderprüfungen waren sehr tricky, das Duell mit Aigner war ein Hammer und das Endergebnis passt voll. Wir mussten die ganze Rallye über trotz konstant hohem Tempo kaum Risiko eingehen“, berichtet Mayrhofer erfreut.