Vorschau Rallyesprint Prag 2010

Niki Glisic / Alfred Glaser wieder zum Prager-Rallyesprint eingeladen!

Der Prager Rallyesprint ist seit vielen Jahren als das spektakulärste Rallye-Ereignis der Tschechischen Republik bekannt. Jährlich strömen bis zu 30.000 Zuseher aus ganz Europa zum geschichtsträchtigen Strahov Stadion inmitten von Prag, um das einzigartige Treiben der speziell geladenen Top-Piloten mitzuerleben. Zu Zeiten der CSSR stellten sich bei den Spartakiaden bis zu 10.000 Sportler vor rund 220.000 Zusehern den sportlichen Herausforderungen im damals größten Stadion der Welt, welches sogar 8 Fußballfelder beinhaltet. Auch Musikgrößen wie die Rolling Stones, Pink Floyd und U2 ließen schon das im Kommunismus erschaffene Bauwerk rocken.

Am 03. und 04. Dezember geben aber nicht Mick Jagger oder Bono den Ton an, sondern Lenkradartisten wie Vaclav Pech jun., Pavel Valoušek, Jozef Béreš jun. und nicht viele mehr, sondern genau 57. Trotz großem Andrang ist das Starterfeld streng auf 60 Teams limitiert, welche nur auf persönliche Einladung der Veranstalter teilnehmen dürfen. Dementsprechend geehrt fühlen sich Niki Glisic und Alfred Glaser, dass sie mit ihrem BMW M3 E30 auch heuer wieder ein fixer Bestandteil des Prager Quertreibens sein dürfen.

„Die Stimmung da oben in Prag ist wirklich der Wahnsinn schlechthin, lauter Verrückte, da fühlen wir uns so richtig wohl“, so Niki Glisic. „Im Dezember fahren wir in Prag und dann gleich Anfang Jänner im Mühlviertel, somit beweist sich Weihnachten für uns auch in dieser Hinsicht als die schönste Zeit im Jahr!“, so der aus Grafenschlag / NÖ stammende Co-Pilot Alfed Glaser. Besonders freut sich das Team von PETSCHL-MOTORSPORT auch auf die österreichische Fanunterstützung, denn wie jedes Jahr starten zahlreiche Busse, voll gefüllt mit Rallyefans Richtung Prag, um dem einzigartigen und verrückten Spektakel beizuwohnen. Laut Informationen der Reiseveranstalter treten kommendes Wochenende aus dem Raum Perg rund 200 Fans und sogar noch mehr sollen es aus Freistadt sein, die Reise nach Tschechien an.

Weitere Informationen:
  > Zeitplan (.pdf)
  > Nennliste (.pdf)
  > Streckenplan (.pdf)
  > Video SS 1/7 SUBARU Legacy Stadion
  > Video SS 2/3 Karlik – Roblin
  > Video SS 4 Chuchle (Trabrennbahn)
  > Video SS 5/6 Okruh Strahov