Allianz Mecsek Historic Rallye 2010

Team Motor Active mischt die Historic EM auf!

Dass sie nicht zum Spaß nach Ungarn kommen, haben Stephan Förster und Peter Medinger bereits vor der Rallye angekündigt. Dass sie jedoch mit ihrem leistungsmäßig unterlegenem Talbot Sunbeam ganz weit vorne mitmischen und letztendlich den 8. Platz in der Gesamtwertung belegen, damit hat niemand gerechnet.

Die 43. Allianz Mecsek Historic Rallye, rund um Europas Kulturhauptstadt Pécs, glänzte mit einer perfekten Organisation und einem unterbrechungsfreien Ablauf. Die extrem kurvigen, engen und holprigen Sonderprüfungen machten diese Veranstaltung zu einer echten Fahrer-Rallye, bedeutet, dass man mit beherzter Fahrweise auch mit einem PS-schwachen Auto ein gutes Ergebnis erzielen kann. Das Motor Active Team zeigte das vor allem auf der durch leichten Regen recht rutschigen Sonderprüfung 3, wo sie die sensationelle viertschnellste Zeit markieren konnten. Insgesamt fuhren der Sittendorfer und sein Steyrer Copilot auf 8 von 10 Prüfungen Top-Ten Zeiten.

Am Ende von Tag 1 fand man sich auf Platz 8 wieder, was viele der EM Fahrer mit den starken Autos, wozu auch Porsches zählen, doch recht gewundert hat. Auf den letzten zwei Sonderprüfungen am Sonntag musste das Team noch einmal richtig pushen, um diesen Platz zu halten, was schließlich mit 30 Sekunden Vorsprung auf den direkten Verfolger gelang.

„Wir hatten die ganze Rallye über Probleme mit den Bremsen, konnten also nicht voll fahren. Wer weis, was dann noch drinnen gewesen wäre. Das gesetzte Ziel mit dem Top Ergebnis konnten wir trotzdem erreichen.“, berichtet Förster.