Osterrallye / Hessen Rallye Vogelsberg 2014

Zwei Rallyes – zwei Gesamtsiege:


Nach der Osterrallye am Karsamstag, die der Bayer Hermann Gassner mit seiner Rallye Club Perg Copilotin Ursula Mayrhofer aus Sierning zu Testzwecken bestritten hat, wurde vergangenes Wochenende die Rallye Hessen Rallye Vogelsberg unter die Räder genommen. Mit zwei Gesamtsiegen kann das deutsch-österreichische Duo seine Erfolgsserie fortsetzen.

Bei gutem Wetter wurde traditionell am Karsamstag die Osterrallye in Tiefenbach bei Passau abgehalten. Nach dem Sieg im Vorjahr gingen Hermann Gassner und Ursula Mayrhofer hier als Favoriten an den Start und konnten dieser Rolle auch gerecht werden. Obwohl die Rallye eher Testzwecken diente und ohne Erfolgsdruck Spass machen sollte, konnten die Beiden mit ihrem Mitsubishi Evo X R4 jede Sonderprüfungsbestzeit markieren und die Rallye damit klar gewinnen.

Schon eine Woche später ging es in Hessen bei der Rallye Vogelsberg wieder um die deutsche Meisterschaft, wo zuvor Gassner/Mayrhofer die Zwischenführung inne hatten. Wie bereits bei den ersten Rallyes hat sich ein knallharter Kampf mit Mark Wallenwein auf Skoda Fabia S2000 entwickelt. Aufgrund der teils sehr schnellen Streckenführung hatte auch Ruben Zeltner in seinem bärenstarken Porsche 911 GT3 ein Wörtchen im Kampf um den Sieg mitzureden. Trotz vier von vier möglichen Bestzeiten am ersten Tag betrug der Vorsprung lediglich 6,6 Sekunden.

Entsprechend spannend ging es am Samstag weiter, wo sich Gassner, Wallenwein und Zeltner mit Bestzeiten abwechselten. Speziell auf den schnellen Sonderprüfungen war gegen den Zeltner Porsche kein Kraut gewachsen. Am Ende konnten sich Gassner und Mayrhofer jedoch mit 31,7 Sekunden Vorsprung auf Mark Wallenwein und 56,1 Sekunden auf Ruben Zeltner den Sieg sichern und somit wichtige Punkte für die deutsche Meisterschaft erkämpfen, wo sie die Führung weiter ausbauen konnten.