Erfolg für Rallye Club Perg: Martin Löttner fuhr bei Rallye Weiz auf das Stockerl
Gelungenes Debüt von Thomas Werner mit neuem Co.: Bestes Perger Team

Durchwachsen war für die vier Teams des Rallye Club Perg die Weiz Rallye, der 4. Lauf zur Austrian Rallye Challenge am Samstag in der Steiermark. Martin Löttner, der nach einer achtmonatigen Pause erstmals wieder in seinem BMW 318 is im Renntempo unterwegs war, kam mit seinem Co Manuel Mayrhofer auf den 48. Gesamtplatz und belegte in der Klasse H12 den 3. Platz. Thomas Werner startete erstmals mit Jürgen Heigl als Beifahrer und kam auf den 44. Gesamtrang. In der mit 23 Autos am stärksten besetzten Klasse H13 kam der Perger auf den 15. Rang. Karl Raab und Peter Medinger verloren gleich auf SP 2 durch ein Zündungsproblem mehr als 15 Minuten und waren nur noch bestrebt, den BWM 2002 tii ins Ziel zu bringen.
Für Manfred Hinterreiter und Claudia Buchmayr war die Rallye nach wenigen Kilometern vorbei. Der Schwertberger kam von der Strecke ab und landete nach einem Ausritt auf dem Dach. „Wir haben vor dem Start Luft ausgelassen, sind mit 2,0 Bar gefahren, aber die Reifen haben nur geschmiert, wir sind nur quer gefahren und ich habe einfach nicht nachgelassen, mein Fehler. Ich habe mich gefühlt wie bei der Jänner Rallye“ sagte Hinterreiter, der nach einer Links-3-Kurve und einem Abstecher in die Botanik auf dem Dach landete. Er hofft, keinen Motorschaden am Mercedes 190 abbekommen zu haben, obwohl er nach dem Unfall sofort abgestellt hatte. „Es war so ein komisches Geräusch da.“

Strahlen konnte Martin Löttner, der sein Vorhaben, auf das Podest zu fahren, souverän umgesetzte hatte. „Es haut hin. Es hat einfach Zeit gebraucht, bis wir wieder ins fahren gekommen sind. Der Vormittag war schon sehr mühsam, aber die Zeiten auf SP 7 und 8 waren passabel und der Stockerlplatz ist so gesehen natürlich super.“

Thomas Werner war mit neuem Beifahrer als 44. der Gesamtwertung bester Fahrer des Clubs. „Es hat natürlich Anfangsschwierigkeiten gegeben und gerade wenn es ganz schnell wurde, war die Ansage noch nicht 100%ig. Auch mit dem Reifendruck hatten wir zu Beginn unsere Probleme. Obwohl wir eigentlich nur testen wollten, sind wir gar nicht so langsam gewesen. Für diese anspruchsvolle Rallye war es ein geglücktes Debüt, Jürgen wird sich bei der Mühlviertel Rallye viel leichter tun. Wir freuen uns schon drauf.“

Für Karl Raab und Peter Medinger sollte die Rallye das „Einfahren“ für die Mühlviertel Rallye sein. Nach dem Zündungsproblem auf SP 2 und den Folgeschäden - Änderung der Einstellung um den Motor nicht zu überhitzen und Strafzeit auf der Anfahrt zur SP 3 – fanden sich der Mauthausner und sein Co. mit der Strecke immer besser zurecht. „Der Nachmittag hat es super gepasst, da war ich auch mit den Zeiten zufrieden“, sagte Raab, der beim Heimspiel im Mühlviertel mit dem neuen, 40 PS stärkeren Motor ordentlich Gas geben will.

Die Platzierungen der Teams des Rallye Club Perg bei der Rallye Weiz 2008:

44./15. Klasse H13 Thomas Werner/Jürgen Heigl (BMW E30 325ix) 1:20:25,9
48./3. H12 Martin Löttner/Manuel Mayrhofer (BMW E30 318 i) 1:21:05,4
73./4. Hist. 16 Karl Raab/Peter Medinger (BMW 2002 tii) 1:46:24,3