Kommendes Wochenende tritt der Rallye Club Perg mit
4 Teams bei der Niederbayern Rallye, dem 6. Lauf zur
Austrian Rallye Challenge, an. Des Weiteren hält
Peter Medinger als Leih-Beifaherer im Cockpit des
Passauers Fritz Mayer (Golf 3 Kitcar) die Fahnen für
den Perger Club hoch.
Allen voran gehen Patrick Breiteneder und Jürgen
Heigl mit einer sehr hohen Zielsetzung ins Rennen.
Es gilt ein weiteres Mal den Challenge-Führenden
Harald Ruiner zu schlagen, um einen weiteren wichtigen
Schritt Richtung Tabellenführung zu machen. Die
schnelle Streckenführung kommt sowohl seinem
Honda Civic als auch dem Fahrer entgegen und an Reifen
wird diesmal nicht gespart. Spannung ist im Kampf
um den Titel also garantiert, da bei einem weiteren
Sieg von Breiteneder alles offen ist und sich beim
Saisonfinale, der Herbstrallye rund um Leiben, die
Meisterschaft entscheiden wird.
In der mit 10 Teams stark besetzten Klasse der Historischen
Fahrzeuge werden sich Herbert Winkler und sein Copilot
Christian Haas mit den Konkurrenten messen. Da hier
einige aus Österreich bekannnte, jedoch auch
schwer einschätzbare Kontrahenten aus Deutschland
an den Start gehen werden, setzt sich das Duo aus
Altenfelden einen Platz im vorderen Mittelfeld zum
Ziel. „Ich fahre die Rallye aus Spaß an
der Freude. Wenn ich dabei den einen oder anderen
Mitstreiter ärgern kann ist das für mich
umso schöner“, so Winkler.
Wesentlich schwer werden es wohl die Teams Werner
/ Haumschmidt und Kollingbaum / Brückler haben.
Da die Klasseneinteilung in Deutschland etwas anders
funktioniert als in Österreich werden sie in
der gleichen Klasse wie deutlich stärkere Autos
(BMW M3, Golf Turbo) gewertet, was gerade bei einer
so schnellen Rallye einen großen Nachteil bedeutet.
Thomas Werner sieht diese Situation eher gelassen.
Nach einigen Schweißarbeiten am Auto ist es
jetzt vor allem wichtig, dass die Hinterachse wieder
hält. Außerdem konnte das defekte Verteilergetriebe
am Allrad-BMW noch nicht getauscht werden, weswegen
diesmal nur mit Heckantrieb gefahren wird. Eine neue
Herausforderung, die sicher zur einen oder anderen
Drift-Einlage führen wird.
Erwin Kollingbaum musste noch den Überrollkäfig
bei seinem BMW erweitern und wird versuchen das Feld
von hinten aufzuräumen. „Mit ein, zwei
Ausfällen von direkten Konkurrenten könnte
schon ein Stockerlplatz drinnen sein“, meint
der voll motivierte Karosseriespengler aus Schwertberg.
In der mit 22 Startern am stärksten besetzten
Klasse H14 rechnet sich Peter Medinger einen Platz
unter den Top 5 aus. „Das Auto ist Top und Fritz
ist heuer bereits einige Rallyes gefahren, wo er mit
guten Ergebnissen aufzeigen konnte. Ich werde mein
Bestes geben um eine perfekte Ansage zu liefern“,
so der motivierte Steyrer, der seinem ersten Einsatz
in einem Kitcar entgegensehnt.
Die Teams des Rallye Club Perg bei der Niederbayern
Rallye 2009:
47 Patrick Breiteneder/Jürgen Heigl (Honda Civic
Type R/N3)
82 Herbert Winkler/Christian Haas (Ford Escort RS2000/K23)
87 Thomas Werner/Mario Haunschmidt (BMW 325iX/H15)
97 Erwin Kollingbaum/Martina Brückler (BMW 325i/H15)
44 Fritz Mayer/Peter Medinger (Golf 3 KitCar/H1