Vorschau OMV Rally Waldviertel

Rallyekehraus im Waldviertel mit Team des Rallye Club Perg

Die Austrian Rallye Challenge 2007, die dem Rallye Club Perg Meister und Vizemeister bescherte, ist längst vorbei und auch die Rallye-Staatsmeisterschaft geht am Wochenende mit der OMV Waldviertel Rallye ins Finale. Auf der Spielwiese der Großen mischt auch der Rallye Club Perg mit einem Team mit. Bernd Gebetsberger, der mit Josef Brandstetter bei seinem Debüt bei der IQ Jänner Rallye mit dem 49. Gesamtrang -10. Platz Klasse H 10 – für eine kleine Sensation gesorgt hatte, ist beim letzten Staatsmeisterschaftslauf mit Ursula Baumschlager wieder im Grufeneder VW Golf GTI 16V dabei und hat wie im Mühlviertel nur ein Ziel: Durchkommen und Erfahrung sammeln. Für den Werkzeugmacher aus St. Thomas am Blasenstein ist das Waldviertel Neuland, doch auf Schotter fühlt er sich wohl. „Es taugt mir, wenn`s unter mir rutschig ist“, sagte Gebetsberger, der einen Testtag in Waidhofen/Thaya absolvierte, bei dem es „ganz gut gegangen ist“.

Das größte Problem für den Rallye-Neueinsteiger ist „Schrieb machen“ und darum setzt er auf seine Kopilotin Ursula Baumschlager. „Mein Stammbeifahrer hat die Firma gewechselt und keinen Urlaub bekommen, aber mit der Erfahrung von Ursula werden wir das schon hinbringen. Ich hoffe, dass ich es dann umsetzen kann und über die Zielrampe komme. Dann habe ich alles gewonnen“, meinte Gebetsberger. Baumschlager ist Stammbeifahrerin des St. Pankrazer Bürgermeisters Manfred Degelsegger (Mazda 323) und seit 2004 im Geschäft. Im Vorjahr wurde die Sierningerin Zweite der ARC Junioren-Beifahrer-Wertung.