Vorschau Rallye Tisnov 2007

 

Rallye Club Perg wieder im Renneinsatz: Patrick Breiteneder mit KitCar in Tisnov

Die Eurostroj Rallye Tisnov in Tschechien am 8./9. Juni ist die nächste Bühne für ein Team des Rallye Club Perg in der Austrian Rallye Challenge 2007. Das RCP-Team Patrick Breiteneder/Harald Gottlieb wird zum ersten Mal mit dem Seat KitCar, dem Auto mit dem Vater Herbert die österreichi-sche Rallye-Meisterschaft bestreitet, an den Start gehen. Der junge Amstettner hat sich gleich mehrere Ziele gesetzt. „Für mich ist die Tisnov-Rallye Neuland. Ich habe keine Erfahrung mit dem Auto und kenne auch die Rallye nicht. Daher ist die Rallye für mich ein Testlauf. Wir verwenden die alten Reifen vom Vater und wollen nichts kaputt machen, Durchkom-men steht an erster Stelle.“

Trotzdem spekuliert Breiteneder auch ein wenig. Sein „Anhaltspunkt“ ist Austrian Rallye Challenge-Sieger Wolfgang Schmollngruber, der in Tsche-chien wieder mit Kopilot Wolfgang Wiesinger vom RCP in einem Renault Megane unterwegs ist. „Ich werde mich an den Zeiten von Schmollngruber orientieren und versuchen, ihn ein wenig zu ärgern. Unser Auto kann was und wir können vorne dabei sein. Abgerechnet wird zum Schluss, vielleicht gibt es eine Überraschung“, lässt der Amstettner seinen Gedanken freien Lauf.

Betreut wird das Seat KitCar, das WM-Auto von Harri Rovanperä 1998, von Vater Herbert und Mechanikern aus dem eigenen Betrieb. „Der Vater kennt das Auto in- und auswendig, ich könnte mir keinen besseren Car-chief vorstellen“, sagte Patrick Breiteneder, der sich auf die schwierige Rallye in Tschechien freut, die vor allem wegen der verschiedenen Arten von Asphalt sehr selektiv ist.

Wolfgang Wiesinger peilt Klassensieg bei Tisnov-Rallye an
Auch auf Punktejagd in Tschechien: Degelsegger/Baumschlager

Mit Rang 2 in der Klasse A7 bei der Triestingtal Rallye gelang dem Team Wolfgang Schmollngruber/Wolfgang Wiesinger im Renault Megane nicht ganz der erwünschte Auftakt zur Austrian Rallye Challenge 2007. Das soll sich beim 2. Lauf am Wochenende, bei der Eurostroj Rallye Tisnov ändern. Der Kopilot des Rallye Club Perg will mit seinem neuen „Chauffer“ ganz oben auf dem Podest stehen und es Karin Punz nachmachen, die im Vorjahr mit Schmollngruber in Tschechien den Klassensieg geholt hatte. Damals allerdings noch mit dem Mazda 323 GTR. „Die Triestingtal Rallye, bei der ich zum ersten Mal war, war für uns zum Einfahren gedacht. Die Tis-nov-Rallye und die kommenden Challenge-Läufe kenne ich, da wollen wird das Potential unseres Autos ausspielen und möglichst oft ganz vorne sein“, sagte Wiesinger.

Ganz leicht wird es nicht sein, kreuzt doch die Konkurrenz aus Tschechien und Österreich teilweise mit KitCars auf, wie das Perger Team Patrick Breiteneder/Harald Gottlieb im Seat. Mit dabei ist auch das neue RCP-Team Manfred Degelsegger/Ursula Baumschlager (bisher WRC Steyrling) mit einem Mazda 323 GTR. Der St. Pankrazer ist zum ersten Mal für den Rallye Club Perg unterwegs, während die Vizemeisterin der ARC Kopiloten-Juniorenwertung „Gründungsmitglied“ ist. „Unsere Zielsetzung heißt Durchkommen und Punkte für die Challenge sammeln. Nachdem bei der Herbst Rallye Leiben das Getriebe schon auf SP 2 kaputt ging, befinden wir uns indirekt in einer Testphase“, sagte Baumschlager, deren Pilot derzeit noch durch eine Sommergrippe gehandicapt ist.

 
 
Created 2006 by Harald Illmer, www.illmer-design.com