Vorschau Mühlviertel Rallye 2007

 

Rallye Club Perg sprengt alle Grenzen: Mit 20 Teams bei der Mühlviertel-Rallye

Für den Rallye Club Perg scheint es keine Grenzen zu geben. Vor etwa mehr als einem Jahr als Fahrerclub mit 7 Teams gegründet, fahren derzeit schon 27 Teams unter der Fahne des Clubs und bei der Mühlviertel-Rallye am 28. Juli starten 20 Mannschaften für den Rallye Club Perg. Skiass Klaus Kröll, der bei seinem ersten Einsatz in einem Rallyeauto bei der Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye 2003 die etablierten Fahrer in der Gruppe-N aufmischte und der ebenfalls für den Rallye Club Perg mit einem Skoda Fabia RS antreten wollte, musste am Mittwoch absagen, weil ihm der ÖSV die Starterlaubnis verweigerte.

So führt der Obmann des RCP, Niki Glisic jun., die Armada des Clubs im Mühlviertel an. Mit seinem Co Alfred Glaser hat Glisic mit dem Kultauto, BMW M3, den Sieg bei den historischen Fahrzeugen im Visier. Das heißt: Vollgas vom ersten Meter an. „Was du in der Früh verlierst, kannst du am Nachmittag nicht mehr aufholen“, weiß der Perger Transportunternehmer bescheid.

Auch Obmann Stellvertreter Franz Panhofer ist mit seinem Toyota Corolla Coupe Bj 1984 wieder dabei und will mit seinem Co Hubert Scheuchenegger seine Serie mit Klassensiegen bei allen Starts 2006 und 2007 fortsetzten. Panhofer überlegt noch, ob er in der historischen Klasse starten soll: „Da ist zwar die Konkurrenz wesentlich stärker, aber wenn wir vom ersten Meter an einen guten Speed im Auto haben, können wir vielleicht auch bei den Historischen aufs Stockerl fahren.“

Der junge Patrick Breiteneder fährt nach seinem Lernjahr 2006 im Fiat Stilo heuer mit dem Seat KitCar seines Vaters. Nach seinem Ausfall bei der Althofenrallye will der Amstettner mit seinem routinierten Beifahrer Harald Gottlieb im Mühlviertel die „Prominenz ärgern und seckieren“ und in der Challenge Wertung wieder einige Plätze gut machen. Diese wiederum wollen Sascha Plöderl und Daniela Bayer, die in der Fahrer- und Beifahrerwertung in Führung liegen, weiter behaupten. An die Mühlviertelrallye hat der Grieskirchner gute Erinnerungen. Mit dem Auto von Franz Sonnleitern hatte er bei seinem ersten Start gleich den vierten Gesamtplatz herausgefahren. „Vernünftig fahren, gewinnen“, ist seine Devise.

Eine Premiere feiern Walter Folger/Nina Mairunteregg im Volvo 940. Der Kripo-Vizechef von Linz, der das Auto selbst nach schwedischem und deutschem Regelement aufbaut, wird die Rallye selbst als Test nutzen, da das Fahrzeug erst knapp vor der Rallye, am Samstag, fertig sein wird. „Mehr als ein Kurzer Rollout wird nicht drinnen sein, daher kann die Zielsetzung bei der Mühlviertelrallye nur durchkommen heißen“, sagte Folger, der zuletzt 2006 bei der IQ-Jänner-Rallye mit dem Panhofer-Toyota aufs Stockerl gefahren war.

Die Teams des Rallye Club Perg bei der Mühlviertel Rallye:

11. Sascha Plöderl/Daniela Bayer – Mitsubishi Lancer Evo III
18. Christof Klausner/Daniela Stummer – Auto Urquattro
20. Niki Glisic/Alfred Glasner – BMW M3
32. Patrick Breiteneder/Harald Gottlieb – Seat Ibiza KitCar
31. Gerhard Wiesinger/Christoph Friesenegger – Mazda 323 GT/R
43. Franz Panhofer/Hubert Scheuchenegger – Toyota Corolla
44. Manfred Egelsegger/Ursula Baumschlager – Mazda 323 GT/R
49. Dominik Hartl/Sanja Ljubek – Ford Fiesta ST
60. Martin Löttner/Manuel Mayerhofer – BMW 318 is
62. Andreas Kiesenebner/Martin Egger – Peugeot 309
63. Thomas Werner/Marko Mayerhofer – BMW 325 ix
68. Karl Raab/Peter Medinger – BMW 2002 ti
70. Erwin Benkner/Walter Müllner – Fiat Stilo JTD
73. Martin Hinterreiter/Karl Hinterreiter – Mercedes 190E
77. Manfred Aichinger/Gerhard Aichinger – Ford Escort RS 2000
91. Stefan Göbel/Robert Biberauer – Mazda 323 Turbo 4WD
92. Martin Kratochwil/- - Skoda Favorit 136L
100. Erwin Kolingbaum/Martina Brückler – BMW 325i
101. Bernd Grufeneder/Ursula Palmshofer – VW Golf GTI 16V
102. Walter Folger/Nina Maierunteregg – Volvo 940
.