Vorschau IQ Jänner Rallye 2007

   

Schlammschlacht macht IQ Jänner Rallye für Glisic nicht leichter

Nieselregen, Temperaturen unter 10 Grad Celsius – zwei Tage vor dem Start der IQ Jänner Rallye 2007 am Donnerstag in Freistadt tüfteln die Fahrer vor allem über die Reifenwahl. Trockener Asphalt, viel Dreck und Split auf der Straße. Keine leichte Aufgabe für den Perger Niki Glisic jun. und seinen Beifahrer Alfred Glaser, der mit seinem BMW M3 nach einer langen Durststrecke mit vielen technischen Problemen wieder einmal auf das Podest fahren will. „Wie es derzeit auf den Straßen im Mühlviertel ausschaut, ist es auch ohne Schnee um nichts leichter für uns. Es liegt viel Dreck und Split auf der Straße, es wird wie ähnlich wie 2005 eine Schlammschlacht und da bin ich mit meinem Hecktriebler ja nicht gerade im Vorteil.“ In punkto Reifenwahl gibt es für den Obmann des Rallye Club Perg kein Problem: „Wir fahren serienmäßige Winterreifen.“ Sein selbst gestecktes Ziel: „Ins Ziel kommen und auf dem Podest stehen.“

Ganz anders stellt sich die Situation für Christof Klausner dar, der eben-falls für den RC Perg startet. Mit seinem Audi Urquattro hat er auf nassen und dreckigen Straßen alle Vorteile auf seiner Seite. „Es wird auf alle Fälle interessant. Wenn es nass ist, und für Freitag ist Regen angesagt, dann passt das schon und am Samstag kommen schnelle Prüfungen auf breiten Straßen, wo Platz ist, das taugt mir.“ Der Oberösterreicher hat wie RCP-Chef Glisic als Ziel, „ins Ziel zu kommen und die Klasse zu gewinnen“. Die Platzierung im Gesamtklassement geht Klausner pragmatisch an: „Was man nicht derfahren kann, muss man erwarten.“

Für das neue RCP-Team Bernd Gebetsberger/Josef Brandstätter (VW Golf GTI 16V) ist die IQ Jänner Rallye 2007 der Einstieg in den Rallyesport.

IQ Jänner Rallye 2007: Gesamtlänge 534,08 Kilometer; 18 Sonderprüfun-gen/284,86 km.
Start, Donnerstag, 18.30 Uhr, Messegelände in Freistadt. Zieleinlauf, Samstag, 17.36, Messehalle Freistadt.

 
 
Created 2006 by Harald Illmer, www.illmer-design.com