Mühlviertler
Verhältnisse in Leiben: Rallye Club Perg mit 15 Teams
am Start
Verhältnisse
fast so wie bei der Mühlviertel Rallye gibt es am
Samstag, dem 6. Oktober, bei der Herbstrallye Leiben,
dem letzten Lauf zur Austrian Rallye Challenge 2007. Der
Rallye Club Perg setzt mit 15 Teams – im Mühlviertel
waren es 20 – wieder einmal Maßstäbe.
Und um die Sache abzurunden sind Niki Glisic, der Obmann
des Rallye Club Perg und Oskar Mai mit ihren Rennfahrzeugen
in Vorausautos (S 1 Glisic/BMW M3 – 000 Mai/Opel
Manta 200) dabei. Mit dem bereits feststehenden Challenge-Sieger
2007, Sascha Plöderl (IPZ Racing), ist mit Starnummer
10 ein weiteres RCP-Mitglied aktiv dabei.
Im Vorjahr war der
Club, ein halbes Jahr nach der Gründung, mit 5 Teams
dabei und vier davon brachten eine Topplatzierung heim.
Das ist auch heuer das Ziel, die Ausgangsposition aber
jeweils verschieden. Patrick Breiteneder, derzeit hinter
dem Challenge-Sieger Plöderl auf Platz 2 in der ARC-Wertung
will den Vizemeister heimfahren. Kein einfaches Unternehmen,
denn der Drittplatzierte (Martin Kalteis, ebenfalls in
einem Seat Ibiza) liegt einen halben Punkt hinter ihm,
der Vierte (Wolfgang Schmollngruber mit Co. Wolfgang Wiesinger)
auch nur 4 Punkte. „Ich fahre nach Leiben, um Vizemeister
zu werden. Ich mag die schnellen Asphaltprüfungen.
Angasen, nicht volles Risiko nehmen und die Gegner im
Auge behalten ist meine Taktik. Das einzige wovor ich
Angst habe, ist ein technisches Problem.“
Franz Panhofer dagegen,
der mit seinem Kopiloten Hubert Scheuchenegger vor einem
Jahr mit dem 19. Gesamtplatz (und Klassensieg) für
Furore gesorgt hatte, will mit seinem Toyota Corolla Coupe
heuer bei den Historischen „Hecht im Karpfenteich“
sein. „Leiben ist eine Fahrerrallye, da sind ein
guter Schrieb und die Zusammenarbeit mit dem Beifahrer
sehr wichtig. Da meine Konkurrenten stärkere und
schnellere Autos haben, werde ich zügig beginnen
und mir das ganze beim ersten Ringerl anschauen. Auf das
Stockerl möchte ich in der Klasse schon fahren. Ein
Platz unter den Top 20 wird heuer aber wegen des großen
Starterfeldes und der damit verbundenen viel größeren
Konkurrenz nicht mehr möglich sein.“
Manfred Degelsegger
wiederum will seine Kopilotin Ursula Baumschlager, die
in der ARC-Juniorwertung auf Platz 3 liegt, nach vorne
hieven. „Bei der Mühlviertel Rallye bin ich
ab Mittag ins Fahren gekommen. Ich hoffe, dass ich da
anschließen kann. Die Herbstrallye kenn ich gut,
ein Platz in den Top 10 in der Klasse ist das Ziel.“
Martin Löttner
will nach seinem schnellen Ausritt vor einem Jahr heuer
unbedingt ins Ziel kommen. Wie immer wird am Auto noch
herumgeschraubt, aber das ist für den Mitterkirchner
ja nichts Neues. „Gas geben und auf das Podest fahren“,
hat er sich für heuer vorgenommen.
Thomas Werner ist
ein Problem los. Mit einem größeren Kühler
hat er die Überhitzung des Motors in den Griff bekommen
und damit auch das Hitzeproblem im Cockpit (eingeschaltete
Heizung) gelöst. Der Schrieb sollte heuer ebenfalls
keine Schwierigkeiten bereiten, außerdem ist Kopilot
Marco Mayrhofer nach seinem Abstecher in die österreichische
Meisterschaft als Beifahrer von Herbert Breiteneder bei
der Arbö Steiermark Rallye in Bestform.
Auch einen Debütanten
des Rallye Club Perg gibt es in Leiben: Martin Jung, Chefmechaniker
von Obmann Niki Glisic, ist mit einem Ford Escort RS 2000
erstmals als Fahrer unterwegs. Mit seinem Kopiloten Alfred
Glaser steuerte Glisic für Jung auch gleich einen
„Entwicklungshelfer“ bei.
Ob beim letzten Lauf zur Austrian Rallye Challenge 15
oder 14 Teams des Rallye Club Perg am Start stehen werden,
hängt an Martin Kratochvil. Seine Frau erwartet ein
Kind und da könnte es durchaus sein, dass er mit
seinem Skoda Favorit seine eigene Rallye zur Entbindungsstation
ins Krankenhaus fährt und seine Kollegen vom Rallye
Club Perg in Leiben angasen lässt.
Die Teams der
Rallye Club Perg bei der Herbstrallye Leiben (mit Startnummer
und Klasse):
17 Patrick
Breiteneder/Harald Gottlieb (Seat Ibiza KitCar/A7)
38 Manfred Degelsegger/Ursula Baumschlager (Mazda 323
GT-R/H 13)
44 Dominik Hartl/Sanja Lubez (Ford Fiesta ST/N3)
64 Andreas Kiesenebner/Martin Egger (Peugeot 309 GTI 16V/H
12)
67 Franz Panhofer/Hubert Scheuchenegger (ToyotaCorolla
Coupe/Hist. 15)
69 Martin Löttner/Manuel Mayrhofer (BMW 318is/H 12)
79 Erwin Benkner/Walter Müllner (Fiat Stilo TJD/D
9)
84 Karl Raab/Peter Meidinger (BMW 2002 tii/Hist. 16)
94 Thomas Werner/Marco Mayrhofer (BMW 325 ix/H 13)
97 Bernd Grufeneder/Ursula Palmanshofer (VW Golf GTI 16V/H
12)
103 Manfred Hinterreiter/Karl Hinterreiter (Mercedes 190/Hist.
17)
108 Martin Jung/Alfred Glaser (Ford Escort RS 2000/Hist.
16)
111 Erwin Kollingbaum/Martina Brückler (BMW 325 i/H
13)
119 Johann Haunschmid/Claudia Haunschmid (Ford Fiesta
ST/N 3)
124 Martin Kratochvil/Markus Kotrba (Skoda Favorit/H 10)
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