Vorschau ARBÖ Rallye Steiermark 2007

Rallye Club Perg mit neuem Team bei der Admont Rallye:
Herbert Breiteneder „testet“ mit Marco Mayrhofer

Beifahrer gesucht? Kein Problem, beim Rallye Club Perg kann man aus dem Vollen schöpfen. Obwohl Herbert Breiteneder vor dem drittletzten Lauf zur österreichischen Rallye Meisterschaft, der Arbö Rallye in Admont am nächsten Wochenende (28./29. September) plötzlich ohne Kopilot dastand, brauchte er nicht lange suchen. Mit Marco Mayrhofer war ein Mann aus dem eigenen Club frei und schon war das RCP-Team Breiteneder/Mayrhofer geboren, das durchaus Chancen hat, nicht nur als einmalige Notlösung in die Clubgeschichte einzugehen. Der Amstettner ließ anklingen, sich schon Gedanken über eine weitere Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus zu machen. Eine interessante, aber zeitaufwendige Aufgabe für den Kopiloten. Der Sierninger wird mit Stammfahrer Thomas Werner auch im nächsten Jahr bei der Austrian Rallye Challenge im Einsatz sein.

Challenge und Staatsmeisterschaft, die Herbert Breiteneder mit seinem Seat KitCar bestreitet, sind aber zwei Paar Schuhe. Soweit will Mayrhofer noch nicht denken. „Schauen wir uns einmal Admont an, wie wir mit der Ansage zurechtkommen und dann sehen wir weiter. Auf alle Fälle wird es Terminprobleme geben. Staatsmeisterschaft und Challenge ergeben rund zwölf Läufe im Jahr und das sind nicht nur zwölf Wochenenden. Einen Beruf habe ich schließlich auch noch.“ Jedenfalls freut sich Mayrhofer auf die erste Zusammenarbeit mit Breiteneder, den er als „sauschnellen Mann auf trockenem Asphalt“ kennt. „Wenn das Teamwork in Admont klappt, gibt es die Möglichkeit eines weiteren Einsatzes mit Herbert bei der Ostarrichi Rallye und dann werden wir weiter sehen“, sagte Mayrhofer.

Breiteneder will in der Steiermark wieder einmal vorne mitmischen. „Ich mag die Rallye, bin sie schon zweimal gefahren. Sie ist mit ihren Rundkursen in Treglwang und Hall sehr selektiv. Mein Ziel ist ein Platz zwischen 5 und 10 und in der Klasse A 7 will ich aufs Stockerl.“