Pirelli Lavanttal Rallye 2007

 

Einer kam durch - Kärnten war für RCP-Teams die Reise wert

Besser als erwartet schlugen sich die beiden Teams des Rallye Club Perg bei der Pirelli Lavanttal Rallye in Kärnten, obwohl nur Herbert Breiteneder mit Co. Wolfgang Wiesinger im Seat KitCar ins Ziel kam. Niki Glisic im BMW M3 wurde von einem Zuschauer ins Out gedrängt. Der Obmann des Rallye Club Perg, der auf dem besten Weg war die Armada der Ford „Hun-deknochen“ (Escort 2000) und Porsches aufzumischen, steuerte seinen BMW M3 in einem Waldstück in den Notausgang und traf einen Baum-stumpf, weil ein undisziplinierter Zuschauer auf der Strecke stand. Dabei hatten Glisic und Beifahrer Alfred Glaser nach Anlaufschwierigkeiten und falscher Reifenwahl am ersten Tag - 63. Gesamtrang/5. Platz in der Castrol Historic Championship – gerade ihren Rhythmus gefunden, waren trotz Drehern auf den ersten beiden Prüfungen der 2. Etappe (jeweils sechste Zeit) auf den 59. Platz vorgefahren und hatten mit der drittbesten Zeit auf SP 9 geglänzt. „Das Auto war perfekt und alles ist super gelaufen und dann der Zuschauer auf der Strecke. Um ihn nicht zu erwischen bin ich in den Wald ausgewichen, leider war ein Baumstumpf im Weg – Rad abgerissen.“ Trotzdem zog der Perger eine positive Bilanz: „Eine fahre-risch anspruchsvolle, schöne, Rallye. Ich habe viel gelernt.“

Auch für das Team Breiteneder/Wiesinger war die Lavanttal Rallye eine Fahrt auf der Hochschaubahn. Nach dem verkorksten ersten Tag mit dem 42. Gesamtrang gab es am zweiten Tag Rückschläge auf dem Rundkurs. Zwei fünfte, eine siebte und zwei achte Zeiten in der Gruppe A stehen auf der Habenseite von Breiteneder auf der zweiten Etappe, der auf dem 54. Gesamtplatz und dem 4. in der Gruppe A7 das hochgesteckte Ziel – Sto-ckerlplatz - verpasste. „Das Auto war okay, viele Fehler von mir. Einige SP-Zeiten haben mir gezeigt, dass ich mithalten kann.“ Kopilot Wolfgang Wiesinger zog eine positive Bilanz: „Wir haben im Auto gut zusammenge-arbeitet, die Rallye ist super.“
Kärnten war für den Rallye Club Perg die Reise wert. Noch dazu konnte Obmann Niki Glisic ein neues Fahrerteam für den RCP gewinnen. Stefan Förster/Cornelia Prohazka aus Kirchdorf werden mit ihrem Talbot Sunbe-am in Zukunft die Armada des RCP verstärken.

 
 
Created 2006 by Harald Illmer, www.illmer-design.com