Zwei Klassensiege für den Rallye Club Perg bei der IQ Jänner Rallye
Alle drei gestarteten Teams im Ziel

Drei Teams am Start, drei Teams im Ziel - dazu zwei Klassensiege. Die Bilanz des Rallye Club Perg bei der IQ Jänner Rallye 2007 im Mühlviertel kann sich sehen lassen.

Christof Klausner/Daniela Stummer holten im Audi Urquattro mit dem 21. Platz in der Gesamtwertung überlegen den Klassensieg H10, Niki Gli-sic/Alfred Glaser im BMW M3 standen in der Klasse H11 auf dem obersten Podest. Die Rallye-Debütanten Bernd Gebetsberger/Josef Brandstetter, die am ersten Tag nach SP 7 aus der Wertung verschwunden waren, kamen mit ihrem VW Golf GTI auf Rang 49 in der Gesamtwertung, was Platz 10 in der Klasse H10 bedeutete.

Beeindruckend war die Leistung von Christof Klausner im Audi Urquattro, der gleich auf der ersten Tagesprüfung mit 17. Zeit Johann Seiberl (Mazda 323) als Spitzenreiter der H10-Wertung ablöste und bis zum Ende den Vorsprung auf die Verfolger auf mehr als eine Minute ausbaute. Nur auf SP 15 geriet die Spitzenposition in Gefahr, als Klausner ausritt und erst nach einer Minute mit Hilfe der Zuschauer wieder auf die Straße kam. Gegen Ende der Rallye ging auch noch der 2. Gang verloren, nachdem zuvor die Kühlerhalterung gebrochen war.

„Es war für mich eine Superrallye, das Sekunden-Match mit Seiberl am ersten Tag und dann die guten Gesamtzeiten trotz einiger Wehwehchen am Audi. Es ist sicher der größte Erfolg in meiner Karriere, an dem auch meine Beifahrerin Daniela großen Anteil hat. Es war ein Sieg gegen die stärkste Konkurrenz gegen die ich je gefahren bin“, freute sich Klausner im Ziel.

Niki Glisic, dessen oberstes Ziel das Ziel war, verbesserte sich am zweiten Tag um 9 Plätze auf den 51. Gesamtrang. „Unser größtes Problem waren die Serienreifen, wir hatten zwei Reifenplatzer, sonst war das Auto okay, die Mechaniker des JUBU-Teams aus Perg haben perfekte Arbeit geleistet und auch mein Kopilot Alfred Glaser war am Erfolg maßgeblich beteiligt. Es war eine sehr schwierige, lange Rallye und darum freut mich der Klas-sensieg ganz besonders“, sagte Glisic, der seinen nächsten Einsatz bei der Pirelli Lavanttal Rallye (30./31. März) geplant hat.

Einen noch größeren Sprung in der Gesamtwertung machte das RCP-Team Gebetsberger/Brandstetter, das vom 60. Platz nach dem ersten Tag auf Rang 49 sprang: „Wir haben gute Erfahrungen gemacht und Geschmack auf mehr bekommen“, meinte Bernd Gebetsberger, der auf Anhieb Platz 10 der H10-Klasse einfuhr. „Bei der Ansage gab es am Anfang noch Schwierigkeiten“, gab Josef Brandstetter zu. Beide wollen bei den Challenge-Läufen im Mühlviertel und Leiben einen weiteren Sprung nach vorne machen.


Die Platzierungen der RCP-Teams bei der IQ Jänner Rallye 2007:

21. Christof Klausner/Daniela Stummer (Audi Urquattro) 3:07:20,0; Sie-ger der Klasse H10
49. Bernd Gebetsberger/Josef Brandstetter (VW Golf GTI) 3:30:26,6; 10.Platz H10
51. Niki Glisic/Alfred Glaser (BMW M3) 3:31:27,7; Sieger Klasse H11

 
 
Created 2006 by Harald Illmer, www.illmer-design.com