Rallye Club Perg schlägt in Leiben zu
Ein Ausfall, vier Zielankünfte, davon ein Klassensieg und die Fixierung des 3. Gesamtranges in der ARC – so sieht das zufriedenstellende Ergebnis für den Rallye Club Perg beim Saisonfinale, der Herbstrallye Leiben, aus.

Patrick Breiteneder und Jürgen Heigl können mit dem 2. Platz in der Klasse N3 den 3. Platz in der Gesamtwertung der Austrian Rallye Challenge fixieren. Heigl wird sogar Vize-Meister bei den Copiloten.

Die Rallye an sich verlief bis auf kleine Ausnahmen ganz gut. „Dank den sehr guten neuen Bremsen konnten wir einen Speed fahren wie die ganze Saison noch nicht“, berichtet der Amstettner.

Einmal mußte das Besichtigungsauto als Ersatzteilträger herhalten, als das Schaltseil auf der Sonderprüfung plötzlich ausgehängt war und nur mehr die Gänge 2, 4 und 6 zur Verfügung standen. Auf der letzten SP gab es noch eine Schrecksekunde, wo der Honda nach einem Dreher auf der Bodenplatte aufsaß und nur durch die Hilfe rasch handelnder Zuschauer wieder aus dieser mißlichen Lage befreit werden konnte.

Den Klassensieg bei den historischen bis 1,6 Liter Hubraum und dem großartigen 33. Gesamtrang zeigt Franz Panhofer bei seiner erst 2. Rallye dieses Jahres auf.

Beachtenswert dabei ist vor Allem, daß die Copilotin Tamara Schweiger in Leiben ihre erste Rallye bestritten hat. „Die Fahrwerkseinstellung paßt perfekt, die Motorleistung ist jetzt etwa dort wo wir sie haben wollen und Tamara hat bei dieser anspruchsvollen Rallye eine super Leistung gebracht.“, freut sich Panhofer.

Immer besser läuft auch der Porsche 924 von Herbert Winkler. Platz 4 in der Klassenwertung und der 51. Gesamtrang begründet sich hauptsächlich in einem Ausrutscher auf SP2, der gut 5 Minuten kostete.

Wieder nicht vom Defektteufel verschont bleibt das Audi Duo Christian Mitterlehner/Christopher Kastner. Nach einem guten Start endet die Rallye bereits auf Sonderprüfung 3 mit einer gerissenen Halbachse.

Bei seiner ersten Rallye als Fahrer begleitet die RCP Copilotin Martina Brückler den Braunauer Christian Reschenhofer, der die Herbstrallye bereits einmal als Copilot bestritten hat. Aufgrund einer ab SP2 rutschenden Kupplung musste auf Vollgas verzichtet werden um die Rallye mit einer Zielankunft zu beenden, was schließlich auf Gesamtplatz 53 und Platz 3 in der Klasse gelang.

Die Teams des Rallye Club Perg im Ziel:

16. Patrick Breiteneder/Jürgen Heigl – Honda Civic TypeR
33. Franz Panhofer/Tamara Schweiger – Toyota Corolla
51. Herbert Winkler/Christian Haas – Porsche 924
53. Christian Reschenhofer/Martina Brückler – BMW 325i E36