Castrol Judenburg-Pölstal Rallye 2010

Castrol Rallye Judenburg - Rallye Club Perg mischt vorne mit

Mit einem Beitrag zum großartigen 2. Gesamtrang und weiteren guten Platzierungen verlief die Castrol Rallye im Raum Judenburg am letzten Wochenende durchaus positiv für den Rallye Club Perg.

Mit einer absolut fehlerfreien Leistung beenden Mario Saibel und Ursula Mayrhofer mit ihrem Mitsubishi Evo X die Rallye am hervorragenden 2. Gesamtrang. Die RCP Beifahrerin berichtet: „Es ist von Anfang an fast alles perfekt gelaufen und mittlerweile stimmt auch das Vertrauen ins Auto. Auch im Cockpit hat alles gestimmt.“
Der 2. Platz in der Meisterschaftswertung und eine Bestzeit ist der Lohn für die harte Arbeit, die an diesem Wochenende geleistet wurde.

Zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren bestritten Stephan Förster und Peter Medinger wieder gemeinsam eine Rallye. Sie konnten mit ihrem leistungsmäßig stark unterlegenen Talbot Sunbeam den sehr guten 7. Platz bei den historischen Fahrzeugen und den 39. Gesamtplatz einfahren. Nach kleinen Problemen mit dem Ansage-Rhythmus auf SP 8 und 9 wurde vor allem auf den letzten beiden Prüfungen noch einmal voll attackiert. „Das Ergebnis stimmt, mehr ist gegen die weit stärkeren Autos einfach nicht drinnen“, freut sich Medinger.

Am 2. Klassenplatz und Platz 26 Gesamt findet sich der Rallye Club Perg Copilot Alfred Glaser wieder. Er lieferte die Ansage für Eugen Friedl im Mitsubishi Evo VI. Bis auf Zündungsaussetzer auf 2 Sonderprüfungen ist die Rallye auch für die Beiden ideal verlaufen. „Der Rundkurs St. Georgen mit den vielen Sprüngen war das absolute Highlight der Rallye. Mit Platz 2 in der Klasse konnte Eugen wichtige Punkte für die Meisterschaft sichern“, berichtet Glaser der für den Stamm Co-Piloten von Friedl kurzfristig eingesprungen ist.

Pech hatten die zwei RCP Copiloten Jürgen Heigl und Daniela Stummer.
Jörg Rigger und Jürgen Heigl im Mitsubishi Evo IX unterschätzten auf der zweiten Sonderprüfung eine Sprungkuppe. Der Sprung ging zu weit und ein Einschlag mit hoher Geschwindigkeit in eine Böschung ließ sich nicht mehr vermeiden. Das Duo konnte den stark beschädigten Boliden unverletzt verlassen.
Patrick Winter und Daniela Stummer mussten den Mitsubishi Evo IX auf der vorletzten Sonderprüfung, auf Gesamtplatz 3 liegend, mit Getriebeschaden abstellen. „Wir haben an diesem Wochenende viel mitgemacht. Von einer Bestzeit über einen Ausritt bis hin zum plötzlichen Ende 15 km vor dem Ziel war alles dabei. Bei der nächsten Rallye werden wir aber wieder voll angreifen um die verlorenen Punkte aufzuholen“, zeigt sich Stummer angriffslustig.


Die Teams, bzw. Copiloten des Rallye Club Perg bei der Castrol Rallye 2010 im Ziel:

2. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer – Mitsubishi Evo X
26. Eugen Friedl/Alfred Glaser – Mitsubishi Evo VI
19. Stephan Förster/Peter Medinger – Talbot Sunbeam ti

Ausgefallen:

Jörg Rigger/Jürgen Heigl – Mitsubishi Evo IX – Crash auf SP2
Patrick Winter/Daniela Stummer – Mitsubishi Evo IX – Getriebeschaden auf SP 12