Rallye Club Perg auch abseits der Rallyestrecken präsent:

Nicht mehr nur reine Rallye Fahrer sind Mitglieder des Rallye Club Perg. Mit Patrick Breiteneder, Robert Klaus und Reinhard Höbarth hat sich das Spektrum um drei weitere Motorsportarten erweitert.

Nach fünf erfolgreichen Rallye-Saisonen mit einem Vizemeistertitel und zwei dritten Plätzen in der Gesamtwertung der Austrian Rallye Challenge, steigt Patrick Breiteneder nun in die Fußstapfen seines Vaters und sattelt auf Rallye Cross um.

Breiteneder hat sich für die Zoneneuropameisterschaft eingeschrieben, die aus 10 Läufen im In- und benachbarten Ausland besteht. Das Arbeitsgerät des Amstettners ist der gewohnte Honda Civic Type R, mit dem er in der Klasse „Touring Cars“ startet. Nach dem erfolgreichen Debüt in Melk, wo Breiteneder bereits sein erstes Ziel mit dem Klassensieg erreicht hat, lautet die Gesamt-Zielsetzung ganz klar „Meistertitel“. Sein Hauptkonkurrent wird dabei Rallye Cross Haudegen Sepp Strobl im stärkeren Mazda RX8 sein, den er bereits in Melk knapp schlagen konnte.
Kommendes Wochenende bestreitet Robert Klaus aus St. Georgen am Walde das erste von fünf geplanten Rennen diese Saison. Wie in den letzten Jahren legt Klaus das Hauptaugenmerk auf den Bergrallyesport. Mit dem Bärenstarken Peugeot 205 RS16 wird er im Zuge der Berg-Europameisterschaft 4 Berge möglichst schnell erklimmen, zudem steht der Lauf zur Autoslalom – Staatsmeisterschaft in Linz am Plan. Der Rallye – Peugeot wird heuer nicht mehr zum Einsatz kommen und voraussichtlich erst bei der nächsten Jänner Rallye wieder aus der Garage geholt.
In der in Österreich relativ neuen Drift – Staatsmeisterschaft wird Reinhard Höbarth heuer erstmals ins Geschehen eingreifen. Nach etwa zwei Jahren Hobby – Driften wurde ein Toyota Supra angeschafft und fürs Erreichen des perfekten Driftwinkels modifiziert. Zirka 300 PS, veränderter Lenkeinschlag, modifizierte Differenzialsperre sind nur einige Veränderungen, die den Saxener an die Spitze heranbringen sollen. Heuer wird Höbarth vorerst bei einem Lauf antreten um auszuloten, wo er im Vergleich zur Konkurrenz steht.
Für nächstes Jahr steht bereits die komplette Meisterschaft am Programm.