Rallye Club Perg Piloten lieferten großartige Aufholjagden:

Vergangenes Wochenende fand rund um Marburg der 5. Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft statt. Drei Rallye Club Perg Mitglieder waren am Start. Ein technisch bedingter Ausfall und zwei spannende Aufholjagden sorgten für reichlich Spannung.

Nach einem guten Start benötigten Mario Saibel und seine Rallye Club Perg Copilotin Ursula Mayrhofer gleich auf SP2 die Hilfe von Zusehern, die den Mitsubishi Evo X nach einem Ausrutscher aus einem Graben auf die Straße hievten. Eine furiose Aufholjagd auf allen folgenden Sonderprüfungen, davon zwei drittschnellste Zeiten, brachten das Duo auf den 6. Gesamtrang vor, der zugleich den Klassensieg bedeutete. Angesichts des starken slowenischen Starterfeldes eine ausgezeichnete Leistung.

Ein defekter Turboschlauch bremste den VW Scirocco TDI von Michael Kogler und seinem RCP Co Jürgen Heigl bereits auf der zweiten Sonderprüfung stark ein. Etwa zweieinhalb Minuten Zeitverlust auf den Führenden der Dieselwertung schien eine uneinholbare Differenz zu sein. Ein Ritt wie auf der Kanonenkugel brachte die Beiden aber wieder bis auf 8 Sekunden vor der letzten Sonderprüfung an Christian Mrlik heran. Als dieser in den Weinbergen um Leutschach aber mit Motorschaden liegen blieb, war der Diesel-Sieg gesichert. Auch der 10. Platz in der Gesamtwertung ist angesichts des großen Zeitverlusts durchaus zufriedenstellend.

Von Anfang an stark unterwegs war der RCP Pilot Bernd Gebetsberger in seinem komplett neu aufgebauten Golf 2 GTI. Gebetsberger kam sofort bestens mit dem Fahrzeug und den schönen und anspruchsvollen Sonderprüfungen zurecht. Im Golf schlug der Defektteufel jedoch härter zu als im Scirocco von Kogler und legt die blaue Rakete auf der drittletzten Sonderprüfung mit Kupplungsschaden lahm. Bis dahin konnte sich Gebetsberger bis auf den großartigen 21. Gesamtrang vorarbeiten.