Rallyecross Melk / Triestingtal Rallye 2011

Erfolgreiches Wochenende für den Rallye Club Perg:

Debütsieg für Patrick Breiteneder beim Rallyecross Saisonauftakt in Melk sowie zwei Klassensiege bei der Triestingtal Rallye sind das beeindruckende Ergebnis des vergangenen Wochenendes.

Der starke 22. Gesamtplatz, Klassensieg und Platz 2 in der Gruppe der historischen Fahrzeuge ging bei der Triestgingtal Rallye auf die Kappe des Rohrbachers Herbert Winkler im Porsche 924. Nachdem 3 Tage vor der Rallye noch einmal der Zylinderkopf am Motor getauscht werden musste, verlief die Rallye für Winkler nahezu problemlos. Ein kleiner Dreher und leichte Probleme mit der Kupplung gegen Ende der Rallye konnten den Porsche nicht bremsen.

Sehr zufrieden sind auch Christian Foschum und sein Aushilfs-Copiloten Arnold Schimpl, welcher normalerweise erster Mechaniker am Fiat Stilo JTD ist. Immerhin konnten sie den Klassensieg in der Diesel-Wertung und Gesamtplatz 34 einfahren. „Es war eine schnelle Rallye mit anspruchsvollen Passagen und tollen Abschnitten auf Schotter. Das Auto und mein Copilot haben gute Arbeit geleistet“, berichtet Foschum.

Beim Auftaktrennen zur Rallyecross Zonen Europameisterschaft am Wachauring in Melk lieferte Patrick Breiteneder eine Top Leistung. Bei seinem ersten Rallyecross Rennen markierte er nicht nur die Bestzeit in den Qualifying-Läufen, sondern konnte nach einem spannenden Fight im Finallauf im letzten Moment den amtierenden Staatsmeister überholen und somit gewinnen. „Es war ein harter, spannender Tag. Großes Lob gilt meinen Mechanikern, die in kürzester Zeit eine alternative Stromversorgung für die Kraftstoffpumpe basteln konnten“, erzählt Breiteneder hoch erfreut.