Jacques Lemans St. Veit - Kärnten Rallye 2011

Piloten des Rallye Club Perg lieferten in zwei Ländern große Show:

Die Jaques Lemans Rallye, lange Zeit sportlicher Fixpunkt im Raum rund um Althofen (Kärnten), wurde heuer erstmals nach St. Veit verlegt. Großteils neue Sonderprüfungen garantierten Chancengleichheit, da niemand auf Erfahrungen aus den Vorjahren zurückgreifen kann.

Mit einem perfekten Start setzten sich Herbert Winkler und Christian Haas in ihrem Porsche 924 an die Spitze in der Klasse der historischen Fahrzeuge. Der RCP-Pilot konnte den Speed halten, die Führung weiter ausbauen und sich bis zur Mittagspause auf den beachtlichen 31. Gesamtplatz vorarbeiten. Auf der ersten Nachmittagsprüfung kam jedoch das jähe Ende. Im berühmt-berüchtigten Urtltal war ein Telefonmast Endstation für das Team des Rallye Club Perg.

Im deutschen Aldersbach fand die 10. Baron von Aretin Rallye statt. Da diese Rallye zu 90% auf losem Untergrund gefahren wird, entschieden sich Stefan Mayer und sein RCP Co-Pilot Peter Medinger, im Mercedes 450 SLC 5.0 für einen Start bei dieser echten Schotterrallye, wobei aufgrund der Unterlegenheit des Fahrzeugs – großes Gewicht und Heckantrieb - der Spaßfaktor im Vordergrund stand. Das Publikum war von der Show begeistert, was der Zwischenapplaus vor dem Start der einzelnen Sonderprüfung belegte. Als dann auch noch der Auspuff des Mercedes nach einer tiefen Bodenwelle davonflog und der 8-Zylinder-Motor wie ein tieffliegender Abfangjäger über die Prüfungen rauschte, avancierte das Mercedes Duo zum absoluten Publikumsliebling. Die Platzierung 42. Gesamtplatz (5. In der Klasse) war nur für die Statistik wichtig.