Rallye Club Perg auf allen Linien erfolgreich

Rallye Club Perg auf allen Linien erfolgreich:

Ursula Mayrhofer auf dem Stockerl, Klassensieg für Jürgen Heigl bei der Castrol Edge Rallye. 3. Sieg im 3. Rennen für Patrick Breiteneder in Greinbach, RCP-Show in Julbach.

Ein besonderes Erfolgserlebnis gab es für Mario Saibel und seiner Rallye Club Perg Copiloten Ursula Mayrhofer die Castrol Judenburg Rallye mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Bereits im Vorfeld hatte der Wiener angekündigt, dass er bei seiner Lieblingsrallye von Anfang an voll attackieren werde und wie im Vorjahr markierte Saibel eine spektakuläre Bestzeit. Bei strömenden Regen ließ er auf dem Stadtkurs in Judenburg selbst den Überfliegern der bisherigen Meisterschaftsläufe – Harrach und Baumschlager - keine Chance. Es gelang Saibel/Mayrhofer auch den Gruppe N Weltmeister des Jahres 2000 und WM-Vierten von 2006 Manfred Stohl auf Distanz zu halten. Selbst den wilden Angriff von Stohl im letzten Turn konnten sie erfolgreich abwehren.

„Wir haben ein paar neue Dinge am Auto probiert, was von Anfang an perfekt mit unserer Leistung harmoniert hat. Außerdem hat uns das Wetter in die Arme gespielt – je schlechter die Bedingungen sind, desto schneller ist Mario“, berichtet Mayrhofer.

Die Dieselwertung brachte auch in Judenburg die gewohnte Rangfolge. Michael Kogler und der Arbinger Jürgen Heigl gewannen mit über zwei Minuten Vorsprung, mussten ihre Ambitionen auf eine 2WD Topplatzierung aber schnell vergessen. Der angestrebte Spitzenplatz in der Wertung der Frontgetriebenen Fahrzeuge war bereits am Freitag in weite Ferne gerückt, als technische Probleme am VW Scirocco TDI das Team zurück warfen. Ein letzter Angriffsversuch am Samstagnachmittag blieb unbelohnt, einige Top Zeiten zeigten aber das Potential von Fahrer und Beifahrer auf. Auf einer Sonderprüfung kamen die Beiden sogar 1,9 Sekunden an den 2WD Dominator Andreas Aigner, den PWRC Weltmeister von 2008, heran.

Obwohl er im ersten Rennen der Saison nicht am Start war, übernahm RCP Pilot Patrick Breiteneder mit dem dritten Sieg in seinem dritten Rennen dieses Wochenende in Greinbach die Führung sowohl in der österreichischen Staatsmeisterschaft, als auch in der Zonen-Europameisterschaft. Beim Start konnten sich Sepp Strobl und ein starker Ungar in ihren PS mäßig überlegenen Autos gegen den Polesetter Breiteneder zwar durchsetzen, in den sechs Rennrunden konnte der Amstettner seine Stärke ausspielen und beide Kontrahenten hinter sich lassen.

Bereits zum zweiten Mal präsentierten die RCP Driftasse Manfred Hinterreiter und Heinz Hörman aus Schwertberg, sowie Karl Raab aus Mauthausen ihre Rallye-Boliden bei der Motorsport Show in Julbach. Bei diesem Show-Event im österreichischen Monaco begeisterte das Trio die Fans mit herzhaften Drifts und zauberte auch das eine oder andere „Ringerl“ auf den Asphalt.