Klein, aber fein! Diese Feststellung passt genau auf den Rallyeclub Perg, den jüngsten unter den Motorsportclubs im Mühlviertel. Erst am 13. Juni im österreichischen Vereinsregister eingetragen, hat der RCP die Rallye-szene in Österreich ordentlich belebt. Die „Interessengemeinschaft von Fahrern, die dem Rallyesport in der Gegend mehr Stellenwert verschaffen will“, hat die sich selbst gestellte Aufgabe im Gründungsjahr hervorragend gelöst. Da sind auf der einen Seite die sportlichen Erfolge der Teams in der Austrian Rallye Challenge und auf der andere die beispielhafte Organi-sation der Wanggo Rallye Drift Challenge am 11. November, der ersten Veranstaltung dieser Art in Österreich. Dementsprechend positiv fiel auch die Bilanz von RCP-Obman Niki Glisic jun. aus: „Wir sind ein Fahrerclub, bei dem alles auf freiwilliger Basis abläuft. Die Rallye Drift Challenge, die von den Fahrern, Beifahrern und Clubmitgliedern bis ins letzte Detail or-ganisiert wurde, hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, was sich nicht zuletzt an der Begeisterung der 2500 Zuschauer für diese Veranstaltung ausdrückte.“

Sportlich war das abgelaufene Jahr für den Perger nicht so gelaufen, wie er es sich vorgestellt hatte. Einzig der dritte Platz bei der Wanggo Rallye Drift Challenge steht positiv zu Buch. Bei der Mühlviertel Rallye fiel Glisic nach fulminantem Start in Führung liegend mit einem kapitalen Motor-schaden am BMW M3 aus.

Die sportlichen Glanzlichter des Clubs setzte Obmann-Stellvertreter Franz Panhofer im Toyota Corolla Coupe, der mit seinem Beifahrer Hubert Scheuchenegger bei drei Starts zwei Siege und einen 2. Platz einfuhr und damit sich damit auch den Titel in der österreichischen Challenge-Meisterschaft der Klasse H10- (zweiradgetriebene Fahrzeuge bis 1600 ccm) sicherte. Sein 14. Gesamtplatz und der Sieg in der gesamten H10-Klasse bei der Mühlviertel Rallye sind das Gustostückerl des Teams.
Kassier Martin Löttner im BMW 318 is sicherte sich beim „Heimspiel“ im Mühlviertel mit Co Manuel Mayrhofer den Sieg in der Klasse H10+.

Christof Klausner mit Beifahrer Klemens Berge kam bei der Herbstrallye Leiben mit dem Audi Urquattro erstmals ins Ziel und wurde 12. Gesamt (4. Klasse H10+). Bei der Rallye Drift Challenge krönte sich Klausner selbst zum „Herrn der Ringe“.

Das Team Erwin Benkner/Walter Müllner im Fiat Stilo JTD setzte in Leiben mit Platz 2 in der Dieselwertung ein weiteres Glanzlicht des RCP.

Bereits in wenigen Wochen wird man einige der inzwischen auf 12 ange-wachsenen Teams des Rallye Club Perg (siehe homepage www.rallye-club-perg.at) bei der IQ Jänner Rallye wieder im Einsatz sehen können. Jahres-Höhepunkt für die RCP-Quertreiber ist wie heuer die Rallye Drift Challen-ge, die in neuem Gewand noch mehr Show und heißere Drifts bieten soll.

 
 
Created 2006 by Harald Illmer, www.illmer-design.com