Die Männer folgen ihr auf`s Wort: Ursula Baumschlager
Zweite in der Junior-Beifahrerwertung der Austrian Rallye Challenge

Die großartigen Erfolge des Rallye Club Perg zum Saisonauftakt bei der IQ Jänner Rallye 2007 mit zwei Klassensiegen – Christof Klausner (H10) und Niki Glisic (H11) – haben wieder die Fahrer des erst seit Juni des Vorjahres bestehenden Clubs ins Rampenlicht gestellt. Doch Rallye fahren ist ein Teamsport und ohne Beifahrer geht gar nichts. Der RCP hat auf diesem Sektor ein besonderes Juwel: Ursula Baumschlager. Die 22jährige Sierningerin wurde mit Chauffeur Manfred Degelsegger (WRC Steyrling) in der Junioren Wertung der Austrian Rallye Challenge 2006 Zweite. Knapp geschlagen von Friedrich Oismüller, der in der Endabrechnung 2,5 Punkte mehr auf dem Konto hatte.

Baumschlager, ein Name in der österreichischen Rallyeszene, der verpflichtet. Dabei ist die Bürokauffrau, die bei der Firma Vetropack in Kremsmünster arbeitet, mit dem derzeit besten österreichischen Rallyefahrer, dem fünffachen Staatsmeister (1993, 2003, 2004, 2005, 2006) gar nicht verwandt. Vom Vater Ernst wurde sie mit dem Rallyevirus infi-ziert. 2003 feierte sie mit dem Windischgarstner Franz Hofstätter bei der Triestingtal Rallye in einem Toyota Corolla ihr Debüt, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann: Sieg in der Klasse H10-.

Der 2. Platz in der Beifahrer Junioren Wertung der Austrian Rallye Challenge wurde mit einer cleveren „Ins-Ziel-kommen-Taktik“ erreicht. Heuer soll für Baumschlager der Titel her. „Wir sind jetzt zwei Saisonen mit dem Mazda 323 GTR unterwegs und haben das Auto im Griff, darum ist Attacke angesagt, nur der Titel kann das Ziel sein“, sagt Baumschlager, die durch ihren Freund Marco Mayrhofer zum RCP kam und seit der Gründung des Clubs dabei ist.

Saisonstart ist für das Team Degelsegger/Baumschlager bei der Triesting-tal Rallye am 13./14. April. Mit Ausnahme der Eurostroj-Tisnov Rallye (Cz) und des Harrach-Sprints (10./11. August) stehen drei weitere österreichische Challenge-Läufe (Althofen-Kärnten, Mühlviertel, Leiben) sowie die ADAC Niederbayern (D/falls sie durchgeführt wird) auf dem Programm.

 
 
Created 2006 by Harald Illmer, www.illmer-design.com