Wie bereits auch in den
letzten Jahren stellt der Rallye Club Perg die meisten
Fahrer zur Mühlviertel-Rallye 2009, welche auch
die betreffenden Rallye-Gemeinden mit Stolz und Anerkennung
erfüllen. Nicht weniger als 17 Teams starten
unter der Flagge des Perger Clubs, was nicht verwunderlich
ist, ist diese ja für den Großteil der
Teams ihre Heimrallye. Dass es dabei auch an der fahrerischen
Qualität nicht mangeln wird, lässt das Ergebnis
von 2008 erahnen – 13 der 17 gestarteten Teams
kamen ins Ziel, drei Klassensiege, sowie drei weitere
Stockerlplätze waren die mehr als positive Bilanz.
Bestens vorbereitet und top motiviert
kommt der Amstettner Patrick Breiteneder (Honda Civic)
als momentan Dritter in der ARC mit seinem Beifahrer
Jürgen Heigl, der seit der Rallye Weiz die Beifahrerwertung
der Junioren anführt, ins Mühlviertel. Für
ihn zählt eigentlich nur der Klassensieg in der
N3, um auf den Challenge-Führenden Harald Ruiner
möglichst viele Punkte aufholen zu können.
Im Gesamtklassement sind die Top 15 das Ziel. „Taktieren
ist in Bezug auf die Meisterschaft nicht drinnen,
ich hoffe in erster Linie auf trockene Bedingungen“
so Breiteneder.
Bei den historischen führt
Manfred Hinterreiter (Mercedes 190E) das Feld der
Perger an. Anvisiert ist eine Top 5 Platzierung bei
den Historischen, vor allem möchte er jedoch
„schneller und querer“ als letztes Jahr
sein. Spannend wird wohl auch der Kampf zwischen Karl
Raab (BMW 2002tii) und Mario Klopf (Ford Escort MKII)
werden, Letzterer hat angekündigt durch vollen
Kampfeinsatz in der heurigen Endwertung mindestens
einen Platz vor dem Mauthausner liegen zu wollen.
Zum Bedauern vieler Zuseher sind
die Drift- und Action-Garanten Klausner / Glisic dieses
Jahr nicht am Start. Christof Klausner ist auf Grund
eines Motorraunfalls (Schambeinbruch und starke Prellungen)
verhindert, währenddessen Niki Glisic anstatt
seiner Rallye-Reifen heuer mal die Windeln von Niki
IV wechselt. „Als Vorausauto ist kein Platz
für uns, deshalb werde ich dem Freizeit Club
Saxen zumindest als Moderator am „Saxen-Ring“
aushelfen“, so der Perger Publikumsliebling.
Von den Windeln zurück zu
den Reifen kehrt Andreas Kiesebner (Peugeot 309 GTI)
dem es nach fast 2 Jahren „Babypause“
in erster Linie auf die Wiedereingewöhnung ins
Rallye-Auto und den Fahrspaß ankommt.
Mit 100%igem Einsatz wird auch
Clubobmann Stv. Franz Panhofer, der momentan noch
mit den Folgen einer Schleimbeutelentzündung
kämpft, die Rallye bestreiten. „Die Linke
Hand schmerzt noch etwas, vom Arzt hab ich jedoch
schon das OK bekommen“.
Ebenfalls in der historischen Klasse 126 geht das
Duo Herbert Winkler/Christian Haas auf Sekundenjagd,
nachdem ihnen ein Motorschaden in Althofen einen greifbar
nahen Stockerlplatz verübelt hat.
Für Bernd-Karl Grufeneder,
der mit dem Golf tanzt, ist seine Heim-Rallye heuer
die Einzige Rallye, weswegen er umso motivierter an
den Start gehen wird. „Egal welches Wetter kommt,
ich bin für alles ausgerüstet und bereit“
freut sich der Greiner VW-Pilot.
Des Weiteren ist auch Martin Löttner (BMW 318is)
wieder mit von der Partie, welcher speziell zuhause
in Mitterkirchen ordentlich gas geben will um für
seine Heimatgemeinde die Fahnen hoch zu halten. In
der Selben Klasse will sich der Bergrennprofi Robert
Klaus nach seiner Rallye-Premiere bei der Jänner-Rallye,
zum ersten Mal bei sommerlichen Bedingungen mit seinen
Kontrahenten messen.
In der fast reinen BMW-Klasse
H113 versucht Erwin Kollingbaum mit Vollgas einen
Stockerlplatz zu erreichen. Ein Wörtchen mitzureden
wird dabei vor allem Thomas Werner haben, dem zuletzt
bei der Triestingtal-Rallye ein zu nahe an der Straße
stehender Gartenzaun zum Verhängnis wurde. Als
einziger Audi-Pilot in der H113 startet Christian
Eigl das erste Mal für den Rallye Club Perg und
versucht wie immer eine gute Show für die Fans
zu bieten.
Thomas Maurer, der nach einer erfolgreichen Generalprobe
bei der Thüringenrallye bestens motiviert zur
Mühlviertel-Rallye kommt, wird vor allem versuchen,
die Mitstreiter in seiner Klasse zu jagen und dabei
vielleicht eine gute Show zu liefern. Er fährt
bei seiner 4. Rallye allerdings mit dem 4. Beifahrer,
hoffentlich ist jetzt sein neuer Co-Pilot Felix Höllersberger
mutig genug.
Nicht zu viel riskieren will
Hans Haunschmid im Ford Fiesta ST, der wie jedes Jahr
bei der Mühlviertel-Rallye seinen Geburtstag
feiert. Mit dem Heimvorteil und der daraus resultierenden
Streckenkenntnis will er sich einen Top 5 Platz selbst
zum Geschenk machen.
Auch heuer gibt’s wieder
neue Namen im Club zu vermelden, wie zum Beispiel
Christian Foschum, der letztes Jahr bereits neben
Erwin Benkner sein Debüt als Copilot gegeben
hat. „Ich will mir das Ganze mal aus der Fahrer-Perspektive
ansehen und dabei natürlich versuchen mit meinem
Heimvorteil für eine kleine Überraschung
zu sorgen.“ so der Naarner, an dessen Seite
Reinhard Brunner sein Rallye-Debut geben wird. Ebenfalls
neu, zumindest als Teilnehmer im Bewerb sind Oskar
Mai und sein Sohn Martin die den Manta-Kult im Raum
Perg wieder hochleben lassen wollen.
Ursula Baumschlager wird als Abgesandte des Rallye
Club Perg Manfred Pfeiffenberger die Ansage liefern,
mit dem sie zuletzt die Waldviertel Rallye bestritten
hat. Ihr Ziel ist es unter die Top 5 in der Gesamtwertung
zu fahren.
Die Teams des Rallye
Club Perg bei der Mühlviertel Rallye 2008:
24 Breiteneder Patrick/Heigl
Jürgen (Honda Civic Type R / N3)
31 Hinterreiter Manfred/Hinterreiter Claudia (Mercedes
190E 2.3-16V / Hist 129)
39 Maurer Thomas/Höllersberger Felix (BMW E30
325i / H 113)
58 Kiesenebner Andreas/Egger Martin (Peugeot 309 GTI
/ H 112)
77 Raab Karl/Medinger Peter (BMW 2002 tii / Hist 126)
78 Winkler Herbert/Haas Christian (Ford Escort RS
2000 / Hist 126)
80 Panhofer Franz/Scheuchenegger Hubert (Toyota Corolla
/ Hist 125)
89 Eigl Christian/Wirtl Belinda (Audi 80 Quattro /
H 113)
92 Grufeneder Bernd-Karl/Palmanshofer Ursula (VW Golf
GTI 16V / H 112)
96 Löttner Martin/Mayrhofer Manuel (BMW E30 318is
/ H 112)
98 Haunschmid Hans/Bayer Claudia (Ford Fiesta ST /
N3)
99 Werner Thomas/Haunschmidt Mario (BMW E30 325ix
/ H 113)
100 Kollingbaum Erwin/Brückler Martina (BMW E30
325i / H 113)
111 Klaus Robert/Wiesmüller Helmut (Peugeot 205
GTI / H 112)
113 Mai Oskar/Mai Martin (Opel Manta B 200 / Hist
128)
121 Foschum Christian/Brunner Reinhard (Fiat Stilo
JTD / D 9)
125 Klopf Mario/Klopf Jürgen
(Ford Escort RS 2000 / Hist 126)