Rallye Club Perg mit Klassensieg in Pecs:

Bereits zum dritten Mal wurde die Mecsek Rallye rund um Pecs als Lauf zur historischen Rallye Europameisterschaft abgehalten. Dementsprechend viele, bärenstarke Historic Fahrzeuge aus ganz Europa waren am Start. Neben einigen Porsche waren vor allem die drei Lancia 037 und ein Audi Quattro besondere Highligts.

Nach einem verhaltenen Start bei witterungsbedingt rutschigen Verhältnissen beendeten Stephan Förster und sein Copilot Peter Medinger den ersten Tag der Mecsek-Rallye nach zwei Sonderprüfungen auf dem 12. Gesamtplatz.

Der erwartete und erhoffte Regen am Samstag blieb aus. Auf den trockenen Sonderprüfungen stand mit dem PS-mäßig weit unterlegenen Talbot Sunbeam somit der Erhalt der Position im Vordergrund. Auf der sechsten von acht Sonderprüfungen änderten sich die Prioritäten jedoch abrupt. Kurz nach dem Start brach der 2. Gang und die Rallye musste mit den Gängen 1, 3 und 4 fertig gefahren werden. Dennoch gab das Rallye Club Perg Team nicht auf und fiel lediglich auf den 18. Gesamtplatz ab. Der Klassensieg war dabei selbst durch den Getriebeschaden kaum in Gefahr.

Der wohl spannendste Kampf gegen den amtierenden ungarischen Historic Meister Ferenc Wirtmann ging beim dritten Versuch erstmals an den Ungarn im Ford Escort. Wie bereits letztes Jahr wurde der Talbot dem ungarischen Service-Team von Wirtmann anvertraut und bestens betreut. Aufgrund der bereits im letzten Jahr entstandenen Freundschaft plant Stephan Förster bereits jetzt, nächstes Jahr wieder wieder in Pecs zu starten.