Traditionell findet am 3. Oktober auch heuer das
Finale der Austrian Rallye Challenge bei der Herbstrallye
im Raum Leiben in Niederösterreich statt. Auch
dieses Jahr ist der Rallye Club Perg dort wieder stark
vertreten. 5 Teams und 2 Copiloten wagen den Ritt
durch die herbstliche Landschaft, deren wechselnde
Bedingungen anspruchsvolle Sonderprüfungen darbieten
werden.
Allen voran wird das Duo Patrick Breiteneder / Jürgen
Heigl ins Rennen gehen. Nachdem der ARC Titel nur
mehr theoretisch möglich wäre, ist der Sieg
in der Gruppenwertung (N3) das erklärte Ziel.
Das Auto wurde überarbeitet, Teile wie Antriebswellen
oder die Motoraufhängung wurden präventiv
erneuert, um die Gefahr eines technischen Gebrechens
zu minimieren. Der Jahreszeit bedingt muss man auf
feuchte und nasse Bedingungen vorbereitet sein. Auch
bei Schönwetter wird es zumindest rutschige Waldpassagen
geben, wo man mit dem richtigen Material viel Zeit
gut machen kann, weswegen auch hier nicht am schwarzen
Gold des Rallyesport, den Reifen, gespart wird.
„Die Schäden am Auto waren zum Glück
nur gering, von den Seelischen wollen wir jetzt mal
lieber nicht sprechen.“, so Breiteneder, dem
der Ausritt bei der Niederbayern Rallye noch tief
in den Knochen steckt. Die zwei Klassensiege bei den
zwei bisherigen Starts in Leiben stimmen den Amstettner
jedoch wieder positiv.
Bereits zum vierten Mal geht Thomas Werner in Leiben
an den Start. Nach einer gründlichen Untersuchung
des Autos und einer Reparatur der dabei entdeckten
Mängel funktioniert jetzt auch der zuletzt ausgefallene
Allrad-Antrieb wieder. Auch seine Ziele sind hoch,
nach einer eher verkorksten Saison 2009 soll ein Stockerlplatz
in der Gruppe H113 ein positiver Abschluss sein. Für
seinen Copiloten Mario Haunschmidt ist es die vierte
Rallye und dient bereits als Vorbereitung auf die
Jännerrallye.
Werners einziger Kontrahent in der Klasse H113 ist
Erwin Kollingbaum, erstmals mit Christian Reschenhofer
am Beifahrersitz. Auch er kennt die Herbstrallye bereits
und konnte mit guten Ergebnissen seine Stärke
zeigen. Bei den Reifen setzt Kollingbaum auf Bewährtes,
dafür sollte es jedoch nicht zu nass werden.
Auch bei den Historischen vertreten 2 Teams den Rallye
Club Perg.
Herbert Winkler und Christian Haas hatten bei der
letzten Rallye, in ihrem Fall die Niederbayern Rallye,
einen technischen Defekt. Mit einer neuen Zylinderkopfdichtung
ist das Auto wieder startklar. Im starken Feld der
Starter der historischen Staatsmeisterschaft, deren
Saisonabschluss ebenfalls diese Rallye ist, stecken
sich die zwei Rohrbacher das Ziel in den Top Ten,
was sicherlich eine Herausforderung werden wird.
Weitere Mitstreiter in der vor allem bei den Zusehern
beliebten Klasse der historischen Fahrzeuge, die ja
durch die Bank heckgetrieben sind, sind Oskar und
Martin Mai. Sie konnten die technischen Probleme von
der Mühlviertel-Rallye ausmerzen und sind bestens
auf die Herbstrallye vorbereitet. An Streckenkenntnis
sollte es dem Duo nicht mangeln, sind diese in den
letzten beiden Jahren bei dieser Veranstaltung mit
ihrem Manta als Vorausauto gestartet.
Erstmals mit neuem Namen nimmt Ursula Mayrhofer (geb.
Baumschlager) wieder im Cockpit ihres Stammfahrers
Manfred Pfeiffenberger platz. Zuletzt bei der Mühlviertel
Rallye mit Getriebeschaden ausgefallen, wird das Duo
auf ihrem Mitsubishi Lancer Evo IX vorne mitkämpfen.
Durch die starken Teilnehmer aus Deutschland, vor
allem die zwei Porsche, wird ein Stockerlplatz zwar
schwer zu erreichen sein, unter den Österreichern
wollen sie ein Top 3 Ergebnis erreichen.
Nach zwei Motorschäden, jeweils auf SP1 in den
letzten beiden Jahren im BMW von Karl Raab, sieht
sich Peter Medinger die Herbstrallye diesmal aus dem
Cockpit des Mitsubishi Evo 3 des Badeners Matthias
Lechner an. Nach dem Motto „Alle guten Dinge
sind drei“ hofft Medinger nicht nur auf seine
erste Zielankunft in Leiben, sondern zielt klar auf
den Sieg in der Junioren-ARC Beifahrerwertung ab.
Die Teams des Rallye Club Perg bei der Herbstrallye
Leiben:
33. Patrick Breiteneder/Jürgen Heigl –
Honda Civic Type R (N3)
66. Thomas Werner/Mario Haunschmidt – BMW 325iX
(H113)
71. Erwin Kollingbaum/Christian Reschenhofer –
BMW 325i (H113)
88. Herbert Winkler/Christian Haas – Ford Escort
RS2000 (Hist123)
99. Oskar Mai/Martin Mai – Opel Manta 200 (Hist125)
16. Manfred Pfeiffenberger/Ursula Mayrhofer –
Mitsubishi Lancer Evo IX (N4)
27. Matthias Lechner/Peter Medinger – Mitsubishi
Lancer Evo III (H114)