Drei von fünf Teams, sowie beide Copiloten des
Rallye Club Perg im Ziel. Am Ende doch noch ein Stockerlplatz
in der ARC Gesamtwertung für Breiteneder.
Nach einer wie geplant gelaufenen Rallye kann der
Amstettner Patrick Breiteneder aufatmen. Nach dem
Ausfall des Titelanwärters Franz Sonnleitner
ergattert er immerhin noch den 3. Platz in der Gesamtwertung
der Austrian Rallye Challenge hinter Harald Ruiner
und Reinhard Mitterauer.
In der Ergebnisliste findet sich Breiteneder auf Gesamtplatz
23 und Platz 3 in der Klasse wieder. "Nachdem
ich auf der letzten Prüfung den Sonnleitner stehen
gesehen habe, haben wir abgedreht. Den Klassensieg
hab ich damit verschenkt, aber mir war nur die Zielankunft
und somit der Stockerlplatz in der Meisterschaft wichtig.
Wir sind überglücklich es doch noch auf
das Podium geschafft zu haben", so Breiteneder
erleichtert.
Breiteneders Copilot Jürgen Heigl konnte seinen
überlegenen Sieg in der JARC Beifahrerwertung
bereits nach der Niederbayern Rallye feiern, legte
hier aber noch mal eines drauf und beendet die Saison
mit fast doppelt so vielen Punkten wie Platz 2.
Thomas Werner der mit Bremsproblemen bzw. einer kaum
bis nicht funktionierenden Bremse an der Hinterachse
zu kämpfen hatte, konnte am Ende der Rallye nicht
nur den Klassensieg, sondern auch den 35. Gesamtrang
verzeichnen. Nicht zuletzt aufgrund der kurz vor der
Rallye gemessenen, sehr geringen Motorleistung seines
Boliden ist das eine großartige Leistung. "Für
mich hat heute grundsätzlich alles gepasst. Das
Problem mit der Bremse konnte mich nicht bremsen und
ich habe meinen erhofft positiven Saisonabschluss
geschafft", ein sichtlich erfreuter Perger.
Den geplanten Top 10 Klassenplatz konnten Oskar und
Martin Mai mit Platz 8 erreichen. Für die Beiden
ist die Rallye bis auf die letzten 2 Sonderprüfungen,
wo der Motor wieder zu spucken begonnen hat, perfekt
gelaufen.
Knapp am Ziel vorbei geschrammt sind Manfred Pfeiffenberger
und Ursula Mayrhofer mit dem 7. Gesamtplatz. Hauptsache
ist jedoch, dass das Auto keinen Kratzer abbekommen
hat und nützliche SP Kilometer für die bevorstehende
Waldviertel-Rallye gesammelt werden konnten. "Das
Auto war wie immer perfekt vorbereitet und auch die
Kommunikation im Cockpit könnte nicht besser
sein", meint die frisch verheiratete Sierningerin,
deren Chauffeur nicht nur schnell Auto fährt,
sondern sich auch ihr Strumpfband in Rekordzeit aneignen
konnte.
Vom Feeling her ganz gut unterwegs war Matthias Lechner
mit dem Rallye Club Perg Co Peter Medinger. Die Zeiten
sagen jedoch etwas anderes. Mit dem 24. Gesamtplatz
und Platz 5 in der Klassenwertung, lieferten sie zwar
ein gutes Ergebnis, waren damit aber nicht ganz zufrieden.
"Wir sind irgendwie nur langsam in Fahrt gekommen.
Hätte die Rallye noch drei Tage gedauert, wären
wir sicher vorne dabei", scherzt der Steyrer
Peter Medinger.
Durch technischen Defekt nach einem Ausritt muss
Erwin Kollingbaum seine 3. Herbstrallye abhaken. Dieser
kam mit seinem Aushilfs-Beifahrer Christian Reschenhofer,
der bisher erst eine Rallye bestritten hatte, gut
zurecht. Als dieser jedoch eine Seite im Schrieb überblättert,
wird dem Team eine sich zumachende Kurve zum Verhängnis.
"Wir waren einfach zu schnell dran und sind rausgesprungen.
Zum Glück war da kein Baum.", so der etwas
enttäuschte Schwertberger.
Christian Reschenhofer nutzte die Gelegenheit um etwas
Rallye-Luft zu schnuppern. Er baut auch gerade einen
BMW M3 für die voraussichtlich kommende Saison
auf, in dem er für den Rallye Club Perg die eine
oder andere Rallye in Angriff nehmen wird.
Bereits nach SP1 war die Rallye für das Duo
Herbert Winkler/Christian Haas vorbei. Ein Differenzial-Schaden
war der Grund des frühen Ausfalles.
Die Teams des Rallye Club Perg bei der Herbstrallye:
23. Patrick Breiteneder/Jürgen Heigl –
Honda Civic Type R (N3)
35. Thomas Werner/Mario Haunschmidt – BMW 325iX
(H113)
65. Oskar Mai/Martin Mai – Opel Manta 200 (Hist125)
7. Manfred Pfeiffenberger/Ursula Mayrhofer –
Mitsubishi Lancer Evo IX (N4)
24. Matthias Lechner/Peter Medinger – Mitsubishi
Lancer Evo III (H114)
Ausgefallen:
Erwin Kollingbaum/Christian Reschenhofer – BMW
325i (H113) – SP5
Herbert Winkler/Christian Haas – Ford Escort
RS2000 (Hist123) – nach SP1