Vorschau Jänner Rallye 2012

Rallye Club Perg mit 7 Teams bei der Jänner Rallye:

Die Jänner Rallye im Mühlviertel, traditioneller Auftakt der heimischen Saison ist ohne Rallye Club Perg als lokale Größe schwer vortellbar. Auch heuer ist der Club, der in der Vergangenheit mit sensationellen und überraschenden aufgezeigt hatte, mit 7 Teams und einem Copiloten im internationalen Starterfeld mit heckgetriebenen Fahrzeugen in der historischen Klasse vertreten.

Zum ersten Mal wird die Jänner Rallye heuer als Lauf zur FIA Rallye EM abgehalten, was ein beachtliches Nennergebnis mit sich zieht. Nicht weniger als 12 Super2000 Fahrzeuge finden sich auf der Nennliste, darunter vor allem SWRC Sieger von 2011 Juho Hänninen (FIN).

Im Feld der EM Starter vertritt Jürgen Heigl als Copilot von Michael Kogler den Rallye Club Perg. Das Duo peilt nach dem 2WD Sieg bei der Waldviertel Rallye einen Stockerlplatz an.

In der wie immer extrem stark besetzten Gruppe H werden sich Christoph Klausner in seinem Audi Urquattro und Christian Mitterlehner im Audi S2 einen Schlagabtausch liefern. Trotz veralteter Technik sind beide den Teilnehmern mit moderneren Fahrzeugen schon jetzt ein Dorn im Auge. Klausner, dem mit der „Klausner Arena“ ein eigener Zuschauerpunkt gewidmet ist, kann auf langjährige Jännerrallye Erfahrungen zurückgreifen, Mitterlehner wird als Sonerprüfungs-Anrainer vor allem von seinen Streckenkenntnissen profitieren.

Bei den Historischen angelangt wird es hier einen spannenden Fight um die Krone geben. Alle Starter des RCP sind Anwärter auf Podestplätze. Härtester Konkurrent der Perger wird hier jedoch der zweifache Le Mans Sieger Richard Lietz sein.

Die RCP-Fahrer möchten es Lietz aber keinesfalls leichtmachen. Allen voran Vorjahressieger Mario und Jürgen Klopf, die für ihren Ford Escort RS2000 vom Christkind noch ein gerade verzahntes Renngetriebe bekommen haben.

Auch Karl Raab und Copilot Michael Hölzl auf BMW 2002 tii, welche im Vorjahr auf der letzten Sonderprüfung Platz 1 abgeben mußten werden alles daran setzen, um sich bei den Gebrüdern Klopf zu revanchieren. Bei rutschigen Bedingungen darf man auch Stephan Förster und Peter Medinger im Talbot Sunbeam ti, dem schwächsten Fahrzeug im Starterfeld, nicht unterschätzen.

Zum ersten Mal bei der Jännerrallye am Start wird das Rohrbacher Duo Herbert Winkler und Christian Haas sein. Nach intensiver Vorbereitung kann man auch auf das Ergebnis der beiden RCP Protagonisten in ihrem seltenen Porsche 924 gespannt sein. Nach längerer Rallye – Abstinenz greifen auch Manfred und Claudia Hinterreiter mit ihrem Mercedes 190 16V wieder ins Geschehen ein und werden ebenfalls ein Wörtchen um die Podestplätze mitzureden haben.