Rallyeteam Breiteneder

 
 
Rallyeteam Breiteneder:
Pilot Herbert Breiteneder: 25.11.1953 – † 05. April 2008
Staatsbürgerschaft Österreich
Wohnort 3300 Amstetten
Größe 182 cm
Gewicht 78 kg
Beruf Selbständig (Autobörse Breiteneder)
Familienstand vergeben
Hobbies Auto & Mobiles, Sport allgemein
1. Rallye
Semperit Rallye 1991
Lieblingsrallye Steiermark Rallye
Fahrzeug Seat Ibiza Kit Car
Homepage www.breiteneder-auto.at
E-Mail auto-boerse@comteam.at
 
Co-Pilot Marco Mayrhofer:
Geburtsdatum 17.11.1980
Staatsbürgerschaft Österreich
Wohnort 4320 Perg
Größe 182 cm
Gewicht 70 kg
Beruf Leiter Analytisches Labor
Familienstand Ledig, aber glücklich vergeben
Hobbies Rallye, Rennrad, uvm.
1. Rallye
Triestingtal-Rallye 2005 (Pilot: August Karl)
Lieblingsrallye Triestingtal-Rallye, Mühlviertel-Rallye
Homepage www.rallye-team-machland.wogri.at
E-Mail m.mayrhofer@hueck-folien.at

Rallye Club Perg trauert um Herbert Breiteneder

Ein tragischer Unfall und schwerer Verlust traf den Rallye Club Perg bei der Lico Lavanttal Rallye. Das Team Herbert Breitender/Marco Mayrhofer kam auf SP 5 rund einem Kilometer vor dem Ziel von der Strasse ab und stürzte über eine Böschung in den Graben.

Herbert Breitender verunglückte dabei tödlich. Der Veranstalter brach daraufhin aus Respekt für Herbert Breitender die Rallye ab und die gesamte Rallyegemeinde gedachte seiner mit einer Gedenkminute.

Marco Mayrhofer erlitt leichter Verletzungen, blieb zur Beobachtung aber im Spital von Wolfsberg.

Der Obmann des Rallye Club Perg, Niki Glisic, der selbst an der Rallye teil nahm und als Erster am Unfallort eintraf, war sehr betroffen: „Der Tod von Herbert Breitender ist ein schwerer Verlust für seine Familie und auch für den Club. Er war Motorsportler aus Leidenschaft, wir verlieren mit ihm nicht nur einen exzellenten Sportler sondern auch einen guten Freund. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinem Sohn Patrick und seinen Angehörigen. Herbert wird uns immer in Erinnerung bleiben.“

Herbert Breitender war gelernter KFZ-Techniker und Motorsportler aus Leidenschaft. Seine Karriere startete er in den frühen 80er Jahren im Rallye-Cross und krönte sie mit 5 Staatsmeister- und 2 Vizeeuropameistertitel. 1987 wurde Breitender vor Formel 1 Ass Gerhard Berger zum „Motorsportler des Jahres“ gekürt. Seine 1. Rallye bestritt Herbert Breitender 1991 im Waldviertel. Breiteneder war sein Leben lang ein Kämpfer, hat mit minimalen Mitteln, das Maximum herausgeholt. Er wurde 54 Jahre alt.