BP Ultimate Rallye im Lavanttal 2012

Lavanttal Rallye – RCP Co Jürgen Heigl mit Österreich-Premiere:

Vergangenes Wochenende fand im Raum Wolfsberg der 3. Staatsmeisterschaftslauf 2012, die Lavanttal Rallye, statt. Die ohnehin anspruchsvollen Sonderprüfungen wurden durch kaum berechenbare Wetter-Bedingungen erschwert und stellten für alle Piloten eine große Herausforderung dar. In einem wahren Sekundenkrimi setzte sich Raimund Baumschlager am Ende gegen Staatsmeister Beppo Harrach durch und gewann die Rallye.

Dahinter kämpften Mario Saibel und seine Rallye Club Perg Copilotin Ursula Mayrhofer in ihrem Mitsubishi Evo X um Platz 3. Ihr Gegner dabei war kein geringerer als der ehemalige Gruppe N Weltmeister Manfred Stohl. Am Freitag ist das Duo immer wieder schneller als Stohl. Als sie sich am Samstagmorgen bei den Reifen vergreifen, verloren sie im ersten Durchgang mit Slicks im Regen zu viel Zeit und somit die Chance auf einen Stockerlplatz. Gesamtplatz 4 ist das dennoch gute Ergebnis einer schwierigen, jedoch fehlerfreien Rallye.

Michael Kogler und RCP Co Jürgen Heigl nutzten die Lavanttal Rallye als letzten Test vor dem IRC Lauf auf Korsika. Der Renault Clio R3 wurde erstmals mit Pirelli Reifen bestückt, außerdem wurden am Fahrwerk noch Feinabstimmungen getroffen. Nach einigen Top 3 Zeiten in der 2WD Wertung am Freitag wurde das Tempo etwas reduziert um kein Risiko einzugehen und sich aufs Wesentliche konzentrieren zu können. Gesamtplatz 12 und Platz 4 in der 2WD Wertung sind zwar nebensächlich, aber durchaus zufriedenstellend.

Zum ersten Mal in Österreich (und zum zweiten Mal in Europa) kam dabei die iPad Anwendung iCoDriver zum Einsatz. Heigl optimierte das System in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Entwickler aus Argentinien, bevor er es zum ersten Mal einsetzte. Das iPad ersetzt hierbei das „Gebetbuch“ in dem handschriftlich üblicherweise auf Papier der sogenannte Aufschrieb notiert wird. „Das Ganze hat super funktioniert, ich denke darin steckt viel Potential und ich kann mir gut vorstellen, daß es sich durchsetzen wird“, so Heigl nach der erfolgreichen Erprobung.