RCP Copilot Heigl bei der Barum Rallye Top:

Im tschechischen Zlin fand vergangenes Wochenende die Barum Rallye statt. Diese Rallye erwartet ihre Teilnehmer mit extrem anspruchsvollen Sonderprüfungen, die Mensch und Maschine alles abverlangen. Nach der Jännerrallye vertraute der Bayer Raffael Sulzinger hier erneut auf die Ansage des Rallye Club Perg Co Jürgen Heigl.

Foto: Daniel Fessl

Kurz vor der Rallye konnte Sulzinger den Einsatz mit einem Renault Clio R3 fixieren. Für diese schwierige Rallye holte er sich den erfahrenen Rallye Club Perg Copiloten Jürgen Heigl zum zweiten Mal in dieser Saison ins Cockpit. Bei seinem ersten Einsatz mit einem solchen Fahrzeug, es waren zuvor keine Tests möglich, nutzte das Deutsch-Österreichische Duo den ersten Tag zur Gewöhnung ans Gerät. Bereits hier konnten sie sich schon sehr steigern.

Am zweiten Tag konnten sie mit immer besseren Zeiten bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen auf sich aufmerksam machen und letztendlich den 4. Platz in der 2WD Klasse, Platz 1 im Clio R3 Cup und Platz 17 im Gesamten können die Beiden sehr zufrieden sein. Das Highlight war eine erreichte Klassenbestzeit in der 2WD. Einziger Wehrmutstropfen – ein „Plattfuß“ am 2. Tag hat etwa die Zeit gekostet, was ihnen auf den 3. Platz in der 2WD Wertung fehlte.

Wie jedes Jahr gingen auch die Fahrer sogenannten Rallye Legends an den Start. Hier fahren großteils historisch wertvolle Rallyefahrzeuge, außerhalb der Wertung im Vorfeld der Wettbewerbs-Starter. Wie auch im Vorjahr schrieben sich hier auch Christian Mitterlehner und Christopher Kastner vom Rallye Club Perg mit ihrem Audi Coupe Quattro ein. Ihr Ziel, das Publikum mit extremen Driftwinkeln und spektakulärer Fahrweise zu begeistern, gelang voll und ganz. Kleine Probleme mit dem Getriebe hätten die beiden Pierbacher beinahe vorzeitig gestoppt, sie konnten die Rallye letztendlich jedoch beenden.