ADAC 3 Städte Rallye 2013

Rallye Club Perg – Gesamtsieg für Mayrhofer:

Vergangenes Wochenende fand im benachbarten Bayern, im Raum Bad Füssing statt. Bei bestem Wetter gingen am Freitagabend 120 Teams an den Start.

Bei Dunkelheit und teils dichtem Nebel wurde am Ende des ersten Tages die Startreihenfolge für den 2. Tag festgelegt. Hier noch auf Platz 2 liegend, konnten Hermann Gassner jun. und seine Rallye Club Perg Copilotin Ursula Mayrhofer letztendlich ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Rallye als Gesamtsieger beenden. Auch Christian Foschum ging nach genau einem Jahr mit seinem Fiat Stilo JTD an den Start und konnte die Rallye erfolgreich beenden.

Bereits nach kurzer Eingewöhnung konnten Hermann Gassner und Ursula Mayrhofer sich auf den heuer erstmals eingesetzten Mitsubishi Evo VIII bestens einstimmen. Mit einer Bestzeit auf der 2. Sonderprüfung, beendeten Sie den ersten Tag am 2. Gesamtplatz, was gleichzeitig der Startplatz für den zweiten Tag war. Nach kleinen Änderungen am Fahrzeug konnte das deutsch-österreichische Duo den Speed am Samstag steigern und konstant hoch halten.

Dadurch konnten Sie alle Bestzeiten auf den Sonderprüfungen am Samstag für sich verzeichnen und mit über einer Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Hermann Gassner sen. einen furiosen Gesamtsieg feiern.

„Nach dem starken 3. Gesamtrang bei der Lausitz-Rallye vor zwei Wochen ist der Gesamtsieg hier ein perfekter Saisonschluß. Wir haben das Auto speziell am Samstag so richtig über die schnellen Sonderprüfungen fliegen lassen. Ein Vorsprung von über einer Minute auf den Zweitplatzierten ist ein guter Beweis, daß wir mittlerweile konstant schnell sein können“, berichtet Mayrhofer erfreut.

Trotz diverser Probleme mit der Technik, Elektronik und platten Reifen konnte das Rallye Club Perg Duo Christian Foschum und Reinhard Brunner die Rallye am 80. Gesamtrang und Platz 6 in der Klassenwertung beenden. In der Dunkelheit der ersten Beiden Sonderprüfungen hat die Zusatzbeleuchtung nicht richtig funktioniert wodurch in der Zwischenwertung nach Tag 1 nur der 96. Gesamtplatz möglich war. Am Samstag wurde das Team zwar von Fahrwerksproblemen verfolgt und fing sich Reifenschäden ein, konnte sich mit dem Fiat Stilo JTD dennoch nach vorne kämpfen.