Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Heigl bei Junioren WM Lauf in Polen erfolgreich:

<- Zurück zu: Aktuelles

Am Wochenende um den 1. Juli startete der Rallye Club Perg Copilot Jürgen Heigl mit dem Deutschen Julius Tannert in dessen Ford Fiesta R2 beim sehr schnellen und anspruchsvollen WM Lauf auf Schotter in Polen.

Trotz einigen technischen Gebrechen konnte die Rallye am zufriedenstellenden fünften Platz in der Klassenwertung beendet werden.

Schon bei der Besichtigung zeigte sich, dass die knapp 340 Sonderprüfungskilometer Mensch und Maschine alles abverlangen werden. Wie in der WM üblich darf jede Sonderprüfung nur zwei Mal besichtigt werden, was gerade bei dieser Highspeed-Schotter-Rallye mit vielen Kuppen einen besonders sorgfältigen Aufschrieb erfordert.

Diese Aufgabe dürfte das einzige deutschsprachige Duo in der Junioren-WM recht gut gemeistert haben, da sie am ersten Renntag bei Regen sehr gut starteten und sogar eine zweitschnellste Zeit in der Klassenwertung erreichen konnten.

Der Raue Schotter forderte aber auch Opfer ein und so ereilten die Beiden am zweiten Tag zwei Plattfüße, wodurch einiges an Zeit verloren wurde. Zudem dürfte ein Stein eine Bremsleitung beschädigt haben, wodurch der Fiesta auf einer Sonderprüfung etwa 3 Kilometer weit gänzlich ohne Bremsleistung und somit in stark verringertem Tempo ins Ziel gebracht werden musste. Bei den problemlosen Sonderprüfungen konnte man durchaus mit den Zeiten an der Spitze mithalten.

„Wir haben unglaublich viel gelernt. Gerade bei so vielen Sonderprüfungskilometern musst du dich zu 100% auf den Aufschrieb verlassen können, da du dir bei 2 nur Besichtigungsfahrten einfach nichts merken kannst. An Stellen wo links und rechts ebene Wiese war haben wir teilweise ordentlich gepusht, was ein, zwei Ausritte ohne gröberen Zeitverlust zur Folge hatte, wo wir aber auch viel dazugelernt haben. Viele andere Passagen wo du mit 100 km/h und teils deutlich mehr durch den Wald und „blind“ über Kuppen fliegst waren schon auch recht spannend“, berichtet Heigl.

Mit dem 5. Platz in der Klassenwertung können Tannert/Heigl letztendlich sehr zufrieden sein und nehmen damit wichtige Punkte für die Meisterschaft mit. In dieser liegen sie derzeit ebenfalls auf Rang 5 und in Schlagdistanz zu den Teams vor ihnen.


 
<- Zurück zu: Aktuelles