Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Staatsmeistertitel mit RCP Beteiligung:

<- Zurück zu: Aktuelles

Vergangenes Wochenende fand der Saisonabschluss der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft, die Waldviertel Rallye, statt. Der Staatsmeistertitel in der großen Klasse war bereits an Hermann Neubauer vergeben, der Fight um den Staatsmeister bei den zweirad-getriebenen Fahrzeugen (2WD) versprach heiß zu werden, da vor der Rallye nur 2 Punkte den Führenden vom Zweiten trennten.

Simon Wagner mit seiner Rallye Club Perg Copilotin Ursula Mayrhofer lagen hier mit ihrem Citroen DS3 R3Tmax an der zweiten Position hinter dem Steirer Daniel Wollinger auf Renault Clio R3. Für den Titel musste man die Rallye in den Punkterängen vor Wollinger beenden.

Schon bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass die Strecken, die Rallye hat ja über 60% Schotteranteil, durch den vielen Regen in den Tagen davor sehr aufgeweicht und schlammig sind, was keinen Platz für Fehler lässt. Den ersten Tag begann man entsprechend vorsichtig und beendete diesen lediglich 4,2 Sekunden hinter Wollinger. Alles offen also für den langen zweiten Tag. Wichtig war es nun klug zu taktieren und den Wagen heil über die rutschigen Sonderprüfungen zu bringen.

Bereits auf der ersten Samstagsprüfung konnten Wagner/Mayrhofer an Wollinger vorbeiziehen und waren nun gefordert taktisch zu fahren. Einerseits bei den rutschigen Bedingungen auf der Strecke zu bleiben, andererseits Wollinger in Schach zu halten war kein leichtes Unterfangen, gelang aber ganz gut. Auf der letzten Vormittagsprüfung fiel dann die Vorentscheidung. Wagner/Mayrhofer, welche aufgrund der Platzierung vom Freitag ja drei Plätze hinter Wollinger starteten, sahen diesen auf SP8 am Streckenrand einen defekten Reifen wechseln. Somit war klar, dass dieser bereits mehrere Minuten verloren hat und dieser Rückstand unter normalen Umständen nicht mehr aufzuholen ist. Freuen konnte man sich darüber jedoch noch nicht, musste man schließlich das Auto noch heil über vier weitere Sonderprüfungen bringen.

Letztendlich konnten die Beiden diese Herausforderung meistern und beendeten die Rallye sogar auf dem 3. Platz in der 2WD Wertung beenden. Somit krönten sich der Mauthausner und die Sierningerin zum 2WD Staatsmeister 2016. Nach dem Vize-Meister in der deutschen 2WD Meisterschaft mit Hermann Gaßner Junior der zweite große Erfolg von Ursula Mayrhofer, die Simon Wagner zuvor schon zum Junioren Staatsmeister navigiert hat.

Julian Wagner lies es ordentlich krachen

Das Rallye Club Perg Team Julian Wagner, der jüngere der beiden Wagner Brüder und sein Copilot Jürgen Heigl konnte im Gegensatz zu Simon ihren Opel Adam R2 so richtig fliegen lassen. Sie hatten absolut keinen Druck irgendwelche Punkte einzufahren und fuhren frei drauf los. Erneut konnte Julian Wagner dabei sein Talent unter Beweis stellen, indem er bei den erwähnt schwierigen Bedingungen 6 von 10 Sonderprüfungsbestzeiten in der 2WD einfuhr und dabei einige überlegene Konkurrenten hinter sich ließ. Den 2WD Sieg vor Augen ereilte ihn auf der letzten Sonderprüfung jedoch ein Reifenschaden und das RCP Duo musste etwa 11 Kilometer, letztendlich nur auf drei Rädern, da sich der Reifen komplett von der Felge löste, zu Ende fahren, da ein Wechsel weit mehr Zeit gekostet hätte. Für den zweiten Platz reichte es dennoch, somit wurden zwei von drei Stockerlplätzen von einem Wagner belegt.

Driften für den guten Zweck:

Im Zuge der Waldviertel Rallye gab es im VAZ St. Pölten, wo auch zwei Sonderprüfungen abgehalten wurden, jede Menge Rahmenprogramm. Unter anderem baten einige Teilnehmer der Austrian Drift Challenge Zuseher und Fans zum Tanz um die Pylonen. Gegen eine Spende von 20 Euro konnte man an der Seite der Drift Asse Platz nehmen was letztendlich etwa 1200 Euro für den guten Zweck eingebracht hat. Mit von der Partie war auch der Rallye Club Perg Drifter Roman Steinbauer, der mit seinem BMW 325i etliche Fans von seinem Können überzeugen konnte.

Vorschau:

Kommenden Sonntag findet die Santa Domenica Rallye Show in Kroatien statt. Gerald Rigler wird dort erneut das Ford Fiesta RS WRC an den Start bringen und bei dem Schotter Event mit dem ehemaligen Österreichischen Staatsmeister Beppo Harrach, sowie einigen internationalen Top Fahrern um einen Podestplatz kämpfen.

 
<- Zurück zu: Aktuelles