Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Perger Drift-Ass feiert ersten Klassensieg:

<- Zurück zu: Aktuelles

Vergangenes Wochenende fand der 2. Lauf zur österreichischen Drift-Meisterschaft in Lang Lebring statt. Der Rallye Club Perg – Drifter Roman Steinbauer, welcher heuer erstmals die gesamte Saison der Drift Challenge Austria (DCA) bestreitet, konnte dort seinen ersten Klassensieg einfahren.

Zudem dirigierte der RCP Neuzugang Daniela Reiterer den deutschen Valentin Hartwig bei der Voralpen Rallye, wo ebenfalls ein Klassensieg eingefahren werden konnte.

Schon in den Trainingsläufen war klar – die technisch anspruchsvolle, verwinkelte Strecke liegt Steinbauer uns seinem BMW 325 und in den Wertungsläufen wird voll auf Angriff gefahren. Technische Probleme mit dem Differential konnten ihn von diesem Vorhaben nicht abhalten. Da im dritten Trainingslauf die Differntialsperre öfters aufmachte, änderte Steinbauer kurzerhand seinen Fahrstil, um mit noch extremeren Driftwinkeln dieses Fehlverhalten der Sperre abzufangen.

Glücklicherweise stellte sich dieses Problem in den Wertungsläufen wieder ein und Steinbauer legte im ersten Wertungslauf Drifts hin, die nur zum 18. Gesamtplatz reichten, was bedeutet, daß er im ersten KP – Lauf gegen einen starken Gegner antreten muss. Diesen konnte er jedoch, wie auch den 2. KO – Lauf für sich entscheiden. Erst im dritten Durchgang mußte sich der RCP Drifter gegen Rene Kamleithner im weit stärkeren BMW M3 geschlagen geben.

Letztendlich erreichte er mit seiner perfekten Leistung den 9. Gesamtrang sowie den ersten Klassensieg seiner Karriere. „Ich bin überglücklich und möchte den Sieg am Muttertag meiner Mutter widmen, die wie der Rest meiner Familie immer hinter mir steht und ohne deren Unterstützung das Ganze hier nicht möglich wäre“, freut sich Steinbauer.

Bei der Voralpenrallye im benachbarten Bayern ging die RCP Copilotin Daniela Reiterer mit dem deutschen Valentin Hartwig an den Start. Das deutsch-österreichische Duo konnte mit seinem Mitsubishi Lancer Evo nach einer problemlosen Rallye die Wertungsklasse gewinnen und erreichte den 55. Gesamtplatz.

 
<- Zurück zu: Aktuelles