Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Rallye Club Perg: Sieg bei neuer Zwettl Rallye

<- Zurück zu: Aktuelles

Vergangenes Wochenende fand im Raum Zwettl die erste „Braustadt-Burg Rallye Zwettl“ statt. Bei April-Wetter par excellence mit Sonnenschein, Regenschauern, bis hin zu Schneeschauern, wodurch kurzfristig sogar Schnee auf der Straße liegenblieb, wartete die Rallye gleich bei ihrer Premiere mit allem auf, was von den Bedingungen her möglich ist.

Fotos: Matthias Österreicher

Den Umständen getrotzt hat in erster Linie das Rigler Racing Team, welches seien ersten Gesamtsieg bei einer Rallye feiern konnte.

Neben dem Waldviertler Christian Mrlik auf seinem Subaru Impreza standen auch Gerald Rigler und sein Copilot Martin Rossgatterer mit ihrem Peugeot 207 S2000 als Sieganwärter fest. In einem erwartet spannenden Duell wechselte die Bestzeit fast von Sonderprüfung zu Sonderprüfung zwischen den Beiden. Klar erkennbar dabei ist, daß der Subaru von Mrlik auf eine um etwa 30 km/h höhere Endgeschwindigkeit übersetzt ist, was bei den schnellen Sonderprüfungen einen entscheidenden Vorteil brachte. Nichts desto trotz konnte sich Rigler bis zur letzten Sonderprüfung einen Vorsprung von knapp 12 Sekunden herausfahren. Dennoch wurde auch auf der letzten SP voll attackiert, was sich als richtig herausstellte, da der Vorsprung durch einen Dreher zu Nichte gemacht wurde. Letztendlich konnte das Rallye Club Perg Team dank beherzter Fahrweise seinen ersten Gesamtsieg, mit nur 4,9 Sekunden Vorsprung auf Mrlik einfahren.

Mit nicht minder beherzter Fahrweise konnte sich auch das RCP Duo Bernd Gebetsberger und Daniela Reiterer mit ihrem Golf 2 GTI erneut mit bedeutend stärkeren und moderneren Fahrzeugen matchen. Nachdem sie sich bis zur letzten Sonderprüfung um den hervorragenden 11. Gesamtplatz eingependelt hatten, legten sie auf der letzten SP einen spektakulären Highspeed-Dreher hin, welcher unglücklicherweise mit den Vorderrädern in einem Graben endete, wo sie sich nur durch die Hilfe der herbeieilenden Zuseher befreien konnten. Trotz erheblichem Zeitverlust konnten die beiden die Klassenwertung gewinnen und den 18. Gesamtplatz einfahren.

Erstmals in einem frontgetriebenen, modernen Fahrzeug sagte die Rallye Club Perg Copilotin Martina Brückler den Weg an. Mit ihrem Chauffeur Alois Winklehner stellte sich schnell eine perfekte Zusammenarbeit im Cockpit des Peugeot 206 RC ein. Durch ein paar Hoppalas, die alle glimpflich ausgingen wurde der Klassensieg an den jungen Julian Wagner abgegeben, welcher speziell auf der fünften Sonderprüfung von seiner niedrigeren Startnummer profitierte, da dieser noch ohne Schneefall in die SP starten konnte, welcher die Strecke in eine Rutschpartie verwandelte.

Einen weiteren Klassensieg konnten Karl Raab und Martin Fürntratt mit ihrem BMW 2002 tii für den Rallye Club Perg einfahren. Nach einer problemlosen Rallye resümiert der Mauthausner, daß ihm bei dieser sehr schnellen Rallye wohl lediglich etwas Motorleistung abgehen würde, um weiter vorne mitzukämpfen. Auf den technisch anspruchsvolleren Sonderprüfungen konnte er mit durchaus guten Zeiten sein Können unter Beweis stellen. Auch der 4. Gesamtplatz bei den historischen Fahrzeugen, hinter drei deutlich leistungsstärkeren Autos unterstreicht die gute Leistung von Raab.

Nach eineinhalb Jahren Rallye-Abstinenz griffen auch Oskar und Martin Mai mit ihrem Opel Manta B 200 wieder ins Geschehen ein und beendeten die Rallye prompt mit einem Klassensieg. „Nach so langer Zeit hatten wir hier sofort wieder Spass am Rallyefahren. Die Rallye ist uns echt gelegen und wir kommen nächstes Jahr sicher wieder nach Zwettl“, schwärmt das Vater-Sohn Gespann.

Erneut von Pech verfolgt scheiden Manfred Hinterreiter und Christian Tinschert mit ihrem Mercedes 190 bereits auf der ersten Sonderprüfung mit einem noch dazu eher ungewöhnlichen technischen Defekt aus.

Auch der Rallye Club Perg Starter Alfred Glaser muß nach der zweiten Sonderprüfung seinen wunderschönen Lancia Delta Integrale abstellen, nachdem dieser einen Motorschaden erlitt.

 
<- Zurück zu: Aktuelles